International: Alle Borussen beim China Smash ausgeschieden
Alle Borussen in China ausgeschieden
Ein rabenschwarzer Montag für die Borussen auf internationalem Parkett. Beim WTT China Smash sind Dang Qiu, Anton Källberg und Kanak Jha in der ersten Runde ausgeschieden.
Der mit einer Schulterverletzung angeschlagen in das Spiel gegangene Qiu verpasste es nach einer 2:1-Satzführung gegen Südkoreas Jungstar Oh Junsung, trotz bester Chancen, die Durchgänge vier und fünf für sich zu entscheiden. Jeweils mit 10:12 musste sich der Düsseldorfer im ersten Aufeinandertreffen der Nummern 16 und 19 der Welt dem erst 19 Jahre alten Asiaten in der Schlussphase des Spiels beugen und vergab zwei Matchbälle. Nach der Niederlage zeigte sich der 28-Jährige enttäuscht: „Das war ein bitteres Spiel. Ich musste sehr unvorbereitet in das Match gegen einen so starken Gegner gehen. Wegen einer Schulterverletzung hatte ich in den vergangenen Tagen nicht trainieren können, entsprechend schlecht war mein Start. Nach einem 4:9-Rückstand im zweiten Satz ist mir zwar noch der 1:1-Ausgleich gelungen, ab diesem Zeitpunkt habe ich auch deutlich besser gespielt. Umso ärgerlicher ist es, dass ich bei einer 2:1-Führung im vierten Satz bei 7:4 und im Entscheidungssatz bei 10:8 den Sack nicht zumachen konnte. Mein Gegner ist mental stabil geblieben, am Ende haben Nuancen entschieden. Das Glück war leider nicht auf meiner Seite. Diese knappe Niederlage tut wegen der nicht genutzten Chancen besonders weh. Jetzt muss ich schauen, ob und wie es heute im Doppel mit der Schulter geht.“
Es ging nicht weiter mit seiner Schulter: Dang Qiu und Benedikt Duda mussten das Doppel kampflos abgeben.
Deutlicher als beim Penholderspieler sahen die Niederlagen seiner beiden Teamkollegen aus. Kanak Jha unterlag dem amtierenden Doppel-Weltmeister Shunsuke Togami mit 0:3. Mit dem gleichen Ergebnius musste sich Anton Källberg geschlagen geben. Er hatte es mit dem starken Qualifikanten Licen Yuan zu tun und fand nicht die richtigen Mittel gegen den Chinesen.
Die Spiele der Borussen in der Übersicht:
Einzel, 1. Runde:
Dang Qiu - Oh Junsung (KOR) 2:3 (6:11, 12:10, 11:8, 10:12, 10:12)
Anton Källberg - Licen Yuan 0:3 (CHN) (9:11, 4:11, 11:13)
Kanak Jha - Shunsuke Togami (JPN) 0:3 (9:11, 10:12, 6:11)
Einzel, 1. Qualifikationsrunde:
Borgar Haug (NOR) - Tiago Apolonia (POR) 0:3 (3:11, 9:11, 4:11)
Doppel, 1. Runde
Dang Qiu/Benedikt Duda - Qihao Zhou/Junsong Chen (CHN) 0:3 (0:11, 0:11, 0:11) - kampflos
-------------------------------------------------------
26.09.2025
Haug scheitert in erster Qualifikationsrunde
Im Shougang Park in Peking findet vom 25. September bis zum 05. Oktober das topbesetzte WTT China Smash statt. Mit am Start: Fast die gesamte Mannschaft des Rekordmeisters aus Düsseldorf. Einzig Neuzugang Yongyin Li, der international nicht an Wettkämpfen teilnimmt, zählt nicht zur Düsseldorfer Reisegruppe.
Wie stark das Turnier besetzt ist, das zu den bestdotierten Events (sowohl Preisgeld, als auch Weltranglistenpunkte) des Jahres gehört, musste Borgar Haug direkt in der ersten Qualifikationsrunde am eigenen Leib erfahren. Der Norweger stand dem portugiesischen Routinier Tiago Apolonia gegenüber, der bereits in der Bundesliga einen Achtungserfolg gegen die Borussia einfuhr (3:0 gegen Kanak Jha).
Haug stand weitestgehend auf verlorenem Posten und musste nach drei deutlichen Sätzen die Überlegenheit von Apolonia anerkennen.
Dang Qiu, Anton Källberg und Kanak Jha bleibt die Qualifikationsrunde dagegen erspart. Die drei Topspieler greifen erst ab Sonntag ins Geschehen ein, da sie jeweils schon für die Runde der besten 64 gesetzt sind.
Dort warten allerdings harte Brocken auf die Borussen. Qiu trifft auf das südkoreanische Nachwuchstalent Oh Junsung, der sich mittlerweile auf Platz 19 der Weltrangliste vorgearbeitet hat und damit nur knapp hinter Qiu liegt, der momentan Platz 16 einnimmt. Im Doppel wird er wieder Seite an Seite mit dem momentan höchstplatzierten Deutschen antreten. Mit Benedikt Duda (WR 8) kann er sich berechtigte Hoffnungen machen, weit zu kommen.
Jha muss in China gegen den japanischen Spitzenspieler der TTF Liebherr Ochsenhausen, Shunsuke Togami antreten (WR 20), während der Gegner von Anton Källberg noch nicht feststeht. Er trifft auf einen Qualifikanten.
Die Spiele der Borussen in der Übersicht:
Einzel, 1. Runde:
Dang Qiu - Oh Junsung (KOR), TBD
Anton Källberg - Qualifikant, TBD
Kanak Jha - Shunsuke Togami (JPN), TBD
Einzel, 1. Qualifikationsrunde:
Borgar Haug (NOR) - Tiago Apolonia (POR) 0:3 (3:11, 9:11, 4:11)
Doppel, 1. Runde
Dang Qiu/Benedikt Duda - TBA, TBD
Foto: WTT


