Profis · 

International: WTT Champions Xinxiang - UPDATE

Dang Qiu scheidet im Achtelfinale gegen Lin Shidong aus

Der Europameister und frisch gekürte Deutsche Einzelmeister Dang Qiu ist beim WTT Champions Turnier in Xinxiang, China, im Achtelfinale gegen das chinesische Nachwuchstalent Lin Shidong ausgeschieden.
Qiu hatte zu Beginn einen guten Start erwischt und war mit 9:6 in Führung gegangen, musste dann allerdings nicht nur den Ausgleich, sondern auch ein 9:10 hinnehmen. Es gelang ihm noch, sich in die Verlängerung zu kämpfen, der Satzgewinn war ihm allerdings nicht vergönnt. In den nächsten beiden Durchgängen hielt ihn der für sein junges Alter (17 Jahre) mental sehr starke Chinese mit jeweils 11:7 auf Abstand.

Anton Källberg hatte derweil wie so oft ein unglückliches Los gezogen und war bereits in der ersten Runde auf Ma Long getroffen.

Die Spiele im Überblick:

Einzel:

Achtelfinale:
Dang Qiu - Lin Shidong (CHN) 0:3 (12:14, 7:11, 7:11)

1. Runde:
Dang Qiu - Liam Pitchford (ENG) 3:0 (11:6, 11:4, 11:9)
Anton Källberg -  Ma Long (CHN) 2:3 (13:11, 4:11, 10:12, 11:9, 8:11)

--------------------------------------------------------------

07.04.2023, 18 Uhr

Dang Qiu präsentierte sich in seiner ersten Runde in glänzender Form und konnte den Engländer Liam Pitchford innerhalb weniger Wochen zum dritten Mal besiegen. Nachdem unser deutscher Nationalspieler schon beim Europe Top 16 und beim Singapore Smash auf Englands Nummer eins traf, konnte er im dritten Spiel auch die Oberhand behalten und mit einem souveränen 3:0-Erfolg in die nächste Runde einziehen. Im Achtelfinale trifft Dang Qiu nun auf den Chinesen Lin Shidong, der sich überraschend deutlich mit 3:0 gegen den Ex-Borussen Kristian Karlsson durchsetzen konnte.

Anton Källberg stand schon in der ersten Runde dem Weltranglistenvierten und "Greatest of all time" Ma Long gegenüber, konnte diesem aber einiges entgegensetzen und verlor am Ende denkbar knapp mit 2:3. Nachdem es zwischenzeitlich 2:2 stand, konnte der Chinese den letzten Satz für sich entscheiden und nach einem engen Match in die nächste Runde einziehen.

Die Spiele im Überblick:

Einzel:

Achtelfinale:
Dang Qiu - Lin Shidong (CHN), 12.04., 13 Uhr deutscher Zeit

1. Runde:
Dang Qiu - Liam Pitchford (ENG) 3:0 (11:6, 11:4, 11:9)
Anton Källberg -  Ma Long (CHN) 2:3 (13:11, 4:11, 10:12, 11:9, 8:11)

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­----------------------------------------------------------------------------

07.04.2023

Staraufgebot beim WTT Champions Xinxiang vom 9. bis 15. April

Die besten Tischtennisspieler der Welt versammeln sich zum erneuten Kräftemessen in Asien. Das WTT Champions Turnier im chinesischen Xinxiang vom 9. bis 15. April ist den besten Spielern des Globus vorbehalten. Mitspielen dürfen die Top 32 des Rankings, unter ihnen die Borussia-Profis Dang Qiu (Platz 8 in der Weltrangliste) und Anton Källberg (30).

Auch Timo Boll (17) wäre qualifiziert gewesen, laboriert aber noch an seiner Schulterverletzung und muss daher passen. Neben dem Düsseldorfer fehlen aus den Top 30 lediglich noch die beiden Chinesen Lin Gaoyuan (9) und Xiang Peng (24) sowie Dimitrij Ovtcharov (14).

„Dieses Turnier ist unfassbar schwer zu spielen“, weiß Dang Qiu, der gerade erst seinen deutschen Meistertitel verteidigt hat, „weil alle Spieler sehr, sehr stark sind. Aber ich freue mich, wieder gegen die Besten antreten zu dürfen.“ Und da gehört der Europameister ohne Zweifel dazu. Er spielte zuletzt auf gleichbleibend hohem Niveau, stand im Finale des Europe Top 16, im Viertelfinale des WTT Singapore Smash, gewann die deutschen Titel im Einzel und Doppel und schlug im Champions League Finale zweimal Darko Jorgic und einmal Patrick Franziska.

Diese Liste der Erfolge zeigt aber auch, wie voll der Terminkalender der Borussia-Stars ist: „Ich bin gut im Turnierrhythmus drin, allerdings sind derzeit die Trainings- und körperliche Vorbereitung sehr gering beziehungsweise fast gar nicht vorhanden, weil ich von Spiel zu Spiel reise“, verrät Qiu. „Aber ich fühle mich gut und hoffe, weit zu kommen.“ Immerhin wird bei den Champions-Turnieren nur Einzel gespielt, so dass eine Belastung durch Doppel- oder Mixed-Partien wegfällt.

Anton Källberg absolvierte gestern sogar noch ein Bundesligaspiel, bevor er sich mit einer guten Portion Vorfreude in den Flieger nach China setzte: „Ich denke, es wird großen Spaß machen, dort zu spielen.“ Natürlich möchte auch der Schwede so viele Weltranglistenpunkte wie möglich sammeln, hat allerdings wie zuletzt beim Singapore Smash, als er in Runde eins auf den Besten der Welt, auf Fan Zhendong (China), traf, mit Olympiasieger Ma Long erneut eine der schwersten Auftakthürden erwischt. Teamkollege Qiu bekommt es zunächst mit dem Engländer Liam Pitchford (England) zu tun.

Dem Sieger des Turnieres im Pingyuan Sports Center werden 1.000, dem Zweiten 700 Punkte gutgeschrieben. Und da nur die Crème de la Crème des Tischtennissports vor Ort ist, gibt es auch etwas für das Bankkonto zu gewinnen: Das Turnier ist mit 800.000 US-Dollar Preisgeld dotiert.

Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website von World Table Tennis https://worldtabletennis.com, die Livestreams auf https://www.youtube.com/WTTGlobal.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.