Profis · 

International - Singapore Smash: Drei Borussen starten beim ersten großen Smash des Jahres

Ein hochkarätiges Turnier

Ab heute bis zum 1. März kommt die Weltelite des Tischtennis beim ersten Grand Smash Turnier des Jahres zusammen. Mit Dang Qiu, Kanak Jha und Anton Källberg sind auch drei Spieler von Borussia Düsseldorf vertreten und kämpfen um ein Preisgeld von insgesamt 1,55 Millionen US-Dollar. 

Das Turnier beginnt heute mit der dreitägigen Qualifikation. Dang Qiu, Kanak Jha und Anton Källberg müssen erst am Sonntag beim Start des Hauptfelds an den Tisch. Bis auf den Weltranglistenzehnten Liang Jingkun (China) ist die gesamte Top 30 in Singapur dabei und auch in diesem Jahr gehören der Weltranglistenerste Wang Chuqin (China), Hugo Calderano (Brasilien), Lin Shidong (China), Tomokazu Harimoto (Japan), Truls Moregard (Schweden) und Felix Lebrun (Frankreich) zu den Topfavoriten auf den Titelgewinn. 

Doch die drei Borussen haben ebenso gute Chancen, um den Titel nach Düsseldorf zu holen. Beispielsweise haben der Europameister von 2022 Qiu und Olympia-Silbermedaillegewinner Källberg die oben genannten Spieler schon besiegen können. Auch Jha befindet sich in Topform und holte beim diesjährigen ITTF Americas Cup Silber. 

Darüber hinaus tritt Qiu wieder zusammen mit seinem Stammpartner Benedikt Duda im Herren-Doppel und mit Sabine Winter im Mixed-Doppel an. Källberg tritt im Herren-Doppel gemeinsam mit Kristian Karlsson an.

Insgesamt werden bei dem Turnier zwölf deutsche Spielerinnen und Spieler vertreten sein (sechs Damen, sechs Herren). DTTB-Vorstand Richard Prause sieht darin eine gute Möglichkeit, den Verband weiter an der Weltspitze zu etablieren: „Es wäre schön, wenn wir an den Schlusstagen vertreten sein könnten. Ein Highlight-Ergebnis wie das von Patrick Franziska im Finale des Saudi Smash 2024 ist von vielen Faktoren abhängig. Wir freuen uns auf den Singapore Smash und sehen das Turnier als Standortbestimmung und als Möglichkeit, viele wichtige Weltranglistenpunkte zu sammeln.“

Weitere Informationen gibt es hier: WTT Singapore Smash

Zu sehen sind die Spiele bei unserem Streamingpartner DYN und auf YouTube 

Foto: WTT 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.