International: Qiu, Källberg und Jha beim WTT Champions Yokohama UPDATE
Källberg mental stabil
Anton Källberg hat in Yokohama die erste schwere Hürde mit Bravour genommen. Gegen den aufstrebenden chinesischen Penholderspieler Xue Fei setzte sich der Schwede nach einigem Hin und Her im entscheidenden fünften Satz durch. Besodners sehenswert: Der Punkt beim Stand von 2:2 und 4:1 für Källberg. Bessere Werbung für den Tischtennissport gibt es nicht.
Da auch Tomokazu Harimoto (JPN) sein erstes Spiel souverän gewann, wird er der Gegner in der nächsten Runde für den Borussen sein.
Die Spiele im Überblick:
Anton Källberg - Xue Fei (CHN) 3:2 (9:11, 11:9, 6:11, 12:10, 11:3)
Dang Qiu - Wong Chun Ting (HGK) Freitag 4:10 Uhr
Kanak Jha - Simon Gauzy (FRA) Freitag 5:20 Uhr
-------------------------------------------------------------------------------
05.08.2025, 18:00 Uhr
Anton Källberg muss am Donnerstag als erster Borusse an den Tisch
Die WTT Turnier der Kategorie sind immer etwas Besonderes: Es dürfen nur die besten 32 Spieler der Welt antreten, es werden nur Einzel gespielt, ist von Runde eins an wahnsinnig spannend und geht für den Sieger gibt es 1.000 Weltranglistenpunkte. Bei der Ausgabe in Yokohama vom 7. bis 11. August sind gleich drei Borussen am Start: Dang Qiu, Anton Källberg und Kanak Jha.
Borussias Schwede muss als Erstes an den Tisch. Er trifft am Donnerstag auf den Chinesen Xue Fei. Bei einem Sieg könnte der nächste Gegner Tomokazu Harimoto sein, Nummer vier im World-Ranking.
Keine leichte Aufgabe ist die Runde eins für Kanak Jha. Düsseldorfs Neuzugang muss am Freitag gegen Simon Gauzy aus Frankreich antreten.
Dang Qiu spielt ebenfalls am Freitag gegen den Hong Kong-Chinesen Wong Chun Ting, der eine Wildcard für das Turnier bekam. Gewinnt Borussias Penholder-Ass, wird er im Achtelfinale höchstwahrscheinlich den Weltranglistenersten Lin Shidong herausfordern.
Die Spiele im Überblick:
Anton Källberg - Xue Fei (CHN) Donnerstag 4:45 Uhr
Dang Qiu - Wong Chun Ting (HGK) Freitag 4:10 Uhr
Kanak Jha - Simon Gauzy (FRA) Freitag 5:20 Uhr
Foto: Jörg Fuhrmann