Profis · 

International: Borgar Haug scheidet beim Heim-Feeder Düsseldorf aus

Erster Hauptrundenspieltag am Staufenplatz

Der erste Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf verlief für deutschen Asse durchwachsen und für Borgar Haug im Einzel enttäuschend.  Der Achtelfinaleinzug von Nina Mittelham, Xiaona Shan, Andre Bertelsmeier und Wim Verdonschot ist zwar ein solides Ergebnis. Dafür allerdings waren fünf Deutsche und ein Doppel schon nach der ersten Runde ausgeschieden. Am Mittwoch wird im Einzel bis zum Viertelfinale gespielt.

Mittelham und Shan setzen deutliche Zeichen

Im Damen-Einzel starteten die Medaillenkandidatinnen Nina Mittelham und Xiaona Shan überzeugend in das Turnier. Mittelham ließ der Niederländerin Shuohan Men beim 3:0-Erfolg keine Chance und präsentierte sich von Beginn an souverän. Die für Berlin spielende Team-Europameisterin will an ihre Leistung auch morgen gegen die Brasilianerin Giulia Takahashi anknüpfen: "Ich schaue wie immer von Spiel zu Spiel. Aber ich spiele im Moment ganz ordentlich und hoffe, das ich noch einige hier erreiche,"

Auch Shan dominierte ihr Zweitrundenmatch gegen Anna Wegrzyn aus Polen klar, die in der ersten Runde Nachwuchsspielerin Eireen Kalaitzidou ausgeschaltet hatte. Mittelhams Vereinskollegin Shan trifft nun auf Kasumi Kimura aus Japan: "Ich hatte lange keine Turniere gespielt, dafür lief es heute ganz gut. Ich schaue nur von Spiel zu Spiel."

Verdonschot und Bertelsmeier gewinnen

Bei den Herren gaben sich Wim Verdonschot und Andre Bertelsmeier keine Blöße. Feeder-Danzig-Gewinner Verdonschot überzeugte im deutschen Zweitrunden-Duell gegen Fanbo Meng mit einem konzentrierten 3:0-Auftritt. Bertelsmeier sicherte sich seinen Einzug ins Achtelfinale mit einem 3:1 über den Japaner Shunsuke Okano und trifft nun auf dessen Landsmann Yuhi Sakai.

Verdonschot, der im Achtelfinale gegen Luxemburgs Materialspieler Luka Mladenovic antreten muss, war zufrieden mit seinem ersten Match; "Das letzte Spiel gegen Fanbo hatte ich in Portugal ganz knapp gewonnen. Diesmal lief es besser. Ich bin aktuell in guter Form und spiele mit großem Selbstvertrauen."

Für Steffen Mengel, Cedric Meissner, Tom Schweiger, Kirill Fadeev, Lleyton Ullmann und Benno Oehme brachte der Dienstag nicht den erhofften Verlauf: Die mit einem Freilos bedachten Mengel und Meissner scheiterten in Runde zwei. Fadeev, Ullmann und Oehme blieben im Auftaktdurchgang auf der Strecke.

Für Meissner gab es einen kleinen Trost. An der Seite des für Borussia Düsseldorf spielenden Norwegers erreichte er im Doppel durch einen Sieg über die Luxemburger Luka Mladenovic/Mael Van Dessel das Viertelfinale. Für die Deutschen Meister Bertelsmeier/Verdonschot erwiesen sich überraschend die Niederländer Gabrielius Camara/Milo De Boer als zu stark.
Leider war Haug im Einzel nur in der ersten Runde erfolgreich. Hier gewann er gegen den Inder Ronit Bhanja mit 3:0. Anschließend war Florian Bourrassaud aus Frankreich stärker und warf den Borussen aus dem Turnier.

Karten für die beiden Schlusstage erhältlich

Ab Mittwoch sind Eintrittskarten erhältlich. Online-Bestellungen sind über diesen Link möglich: Ticketshop Borussia Düsseldorf - Alle Events

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.