German Open
Zweiter Platz für Timo Boll
Timo Boll muss weiter auf seinen fünften Sieg bei den German Open warten. Der Düsseldorfer verlor das Finale von Bremen am Sonntag gegen seinen Kumpel und Nationalmannschaftskollegen Dimitrij Ovtcharov mit 2:4. Für den früheren Düsseldorfer war es der erste Turniersieg bei einer internationalen Meisterschaft in Deutschland.
Bis zum Endspiel lief das mit gut 120.000 Dollar dotierte Turnier für den Weltranglisten-Fünften nahezu perfekt. Boll gab in den ersten fünf Begegnungen lediglich zwei Sätze ab, schaltet in der Vorschlussrunde Gao Ning aus Singapur mit 4:0 aus. Auch im Finale begann der WM-Dritte von 2011 konzentriert und dominierte in den ersten beiden Sätzen.
Doch dann fand Ovtcharov immer besser ins Spiel, kämpfte sich Punkt um Punkt heran und gewann die folgenden vier Sätze. "Dima hat dann viel besser aufgeschlagen. Ich konnte seine Bälle nicht mehr so gut lesen und habe viele leichte Fehler gemacht", so Boll, der seinem Gegner dennoch zum Sieg gratulierte. "Es ist trotzdem schön, wenn ein Deutscher gewinnt. Ich erkenne Dimas Leistung voll an und freue mich für ihn."
Der mit starken Rückenschmerzen nach Bremen gereiste Christian Süß schied nach seinem Auftaktsieg über Thomas Keinath in Runde zwei gegen den Japaner Kenta Matsudaira mit 1:4 aus. Youngster Ricardo Walther hatte sich nicht für das Hauptfeld qualifiziert und scheiterte im Doppel an der Seite von Patrick Franziska im Viertelfinale.
Bolls Ergebnisse am Sonntag
Halbfinale
Timo Boll - Gao Ning SIN 4:0 (9, 7, 8, 13)
Finale
Timo Boll - Dimitrij Ovtcharov 2:4 (8, 7, -8, -7, -3, -8)