Profis · 

European Games: Deutsches Herren-Team gewinnt in Minsk Gold

3:0 im Finale gegen Schweden

Nach Timo Bolls Goldmedaille im Einzel gewann nun auch das Herren-Team den Titel bei den European Games und setzte damit den Spielen in Minsk aus deutscher Sicht die Krone auf. Denn neben Boll und dem Trio Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska holten auch Franziska/Petrissa Solja im Mixed und die Damen-Mannschaft Gold sowie Han Ying Silber für Deutschland.

Für die herausragenden Auftritte bei den European Games wurden die Deutschen mit Tickets für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 belohnt. Direkt beim ersten Qualifikationsturnier hat der Deutsche Tischtennis-Bund sämtliche Startplätze sicher, denn mit den Siegen beider Mannschaften sind auch die zwei maximal möglichen Plätze im Einzel verbunden, sodass Timo Boll und die weiteren deutschen Athleten nicht mehr durch die Mühlen der Qualifikationsturniere im kommenden Jahr müssen.

Im Finale des Herren-Wettbewerbs beeindruckte einmal mehr das Doppel Boll/Franziska zum Auftakt, das in allen Partien siegreich blieb und den Grundstein für die Erfolge über Rumänien (3:0 im Viertelfinale), Portugal (3:0 im Halbfinale) und eben Schweden legte. Ovtcharov baute gegen Mattias Falck die Führung mit einer starken Leistung aus, die schließlich Franziska gegen Jon Persson veredelte. Einzel-Champion Boll kam dadurch nur im Doppel zum Einsatz und nicht mehr im Einzel an die Reihe. Boll: "Ich wäre bereit und auch fit gewesen, das konnte man ja schon im Doppel sehen. Allerdings bin ich natürlich froh, dass wir mit 3:0 den Sack zu gemacht haben. Wir wollten hier unbedingt den Titel holen, und das haben wir geschafft. Deshalb sind wir ja auch in Topbesetzung angetreten. Jetzt bleiben uns zusätzliche Termine erspart. Ein ganz großes Kompliment an meine Mannschaft, die hier in Minsk gezeigt hat, dass sie die beste in Europa ist."

Für Kristian Karlsson und seine Schweden blieb Team-Silber und die Erkenntnis, dass es derzeit kein vorbeikommen an der deutschen Mannschaft gibt. Anders als im Einzelwettbewerb, in dem es für die Plätze eins bis drei ein Tokio-Ticket gab, erhielt im Mannschaftsturnier nur der Goldmedaillengewinner einen Olympia-Startplatz. Für ihn und das schwedische Team heißt es nun, sich bei einem der kommenden Qualifikationsturniere die Teilnahme an den Sommerspielen zu sichern.

Sowohl das Damen- als auch das Herren-Endspiel zeigte Sport1 live im TV und im Internet.

Alle Ergebnisse der Tischtennis-Wettbewerbe finden Sie unter https://minsk2019.by​.

Mannschaftsfinale Herren:

Deuschland - Schweden 3:0

Timo Boll/Patrick Franziska - Kristian Karlsson/Jon Persson 3:1 (9,7,-7,8)

Dimitrij Ovtcharov - Mattias Falck 3:1 (9,-10,5,7)

Franziska - Persson 3:2 (-12,3,7,-9,9)

Foto: ITTF

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.