Erste Niederlage 2013
Borussia unterliegt Fulda 1:3 vor ausverkaufter Halle
Borussia Düsseldorf hat mit 1:3 in Fulda vor ausverkaufter Halle verloren, bleibt aber trotz der ersten Niederlage in 2013 Tabellenführer der Tischtennis Bundesliga. Mit 14:4 Punkten liegt der Rekordmeister nunmehr zwei Zähler vor Verfolger Ochsenhausen, das Borussias Champions League-Gegner Bremen überraschend mit 3:0 abfertigte.
Wie sich später herausstellen sollte, war die Auftaktniederlage von Christian Süß gegen Wang Xi richtungsweisend für den weiteren Spielverlauf am heutigen Tag. Obwohl Süß immer wieder mit Rückschlagproblemen zu kämpfen hatte, erspielte sich der Rotschopf in Durchgang eins und vier jeweils einen Satzball, konnte aber die Chancen zum Satzgewinn nicht nutzen und musste sich schließlich mit 1:3 geschlagen geben.
"Ich bin sehr enttäuscht, weil ich die beiden knappen Sätze in der Verlängerung verloren habe. Das war vollkommen unnötig und hat mich den Sieg gekostet", so Süß im Anschluss an das Match.
Die zweite Partie zwischen Robert Svensson und Patrick Baum brachte zwar den Ausgleich für die Landeshauptstädter, doch sollte dies der einzige Punkt für den Spitzenreiter der TTBL bleiben. Erst eine Auszeit im vierten Durchgang beim Stand von 1:4 (bei 1:2 Satzrückstand) hatte Baum aufgeweckt und auf die Siegerstraße gebracht. Da anschließend Ricardo Walther im Duell der deutschen Nachwuchshoffnungen Patrick Franziska deutlich unterlegen war (1:3) und Baum ohne Chance auf die Wiederholung seines Sieges im Pokalfinale vor drei Wochen gegen Wang Xi blieb, muss der Borussia-Tross die Rückreise nach Düsseldorf nun mit leeren Händen antreten.
"Mit dieser Niederlage geht die Welt nicht unter", so Manager Andreas Preuß. "Aber wir sollten gewarnt sein, uns nicht zu sicher zu fühlen, auch wenn wir weiterhin auf Platz eins der Liga stehen. Die Saison ist noch lang."
Heister: "Das war heute keine gute Vorstellung unserer Mannschaft. Das können die Jungs besser, wie sie schon oft bewiesen haben. Die Leistungen vor der Pause waren ok, danach hatten wir heute keine Chance und am Ende verdient verloren."
Das Spiel wurde live im Borussia TV und sechs weiteren Internetplattformen übertragen und ist dort ab morgen kostenlos und in voller Länge on-Demand nochmals abzurufen.
Die Ergebnisse im Überblick:
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell - Borussia Düsseldorf 3:1
Wang Xi - Christian Süß 3:1 (12:10, 6:11, 11:3, 14:12)
Robert Svensson - Patrick Buam 2:3 (9:11, 11:7, 12:10, 9:11, 3:11)
Patrick Franziska - Ricardo Walther 3:1 (11:5, 8:11, 11:6 11:5)
Wang - Baum 3:0 (11:7, 11:2, 11:9)
Foto: Matthias Ernst