Profis · 

Erfolg in der European Champions League

Borussia steht im Viertelfinale

 

Borussia Düsseldorf hat vorzeitig das Viertelfinale der European Champions League (ECL) im Tischtennis erreicht. Im vorletzten Spiel der Gruppe D gewann sie bei Bogoria Grodzisk Mazowiecki klar mit 3:1. Matchwinner war einmal mehr Rekord-Europameister Timo Boll, der durch seine zwei tadellosen Erfolge den größten Anteil am Sieg seines Klubs hatte.

 

Das Break aber schaffte Patrick Baum direkt zum Auftakt gegen Jiang Tianyi. Der Düsseldorfer agierte mit deutlich mehr Selbstvertrauen als in seinen letzten Begegnungen und zwang den Halbfinalisten der Polish Open vom vergangenen Wochenende mit 3:0 in die Knie. "Patrick hat schon in der letzten Woche sehr gut im Training gearbeitet und sich heute voll reingekniet. Das war ein tolles Spiel für ihn", so das Lob von Cheftrainer Danny Heister.

 

Timo Boll erhöhte im Anschluss mit einem ebenso ungefährdeten 3:0-Erfolg über den Polen Daniel Gorak zum 2:0 Pausenstand. Den vorzeitigen Sieg der Düsseldorfer verpasste Christian Süß gegen den heute starken Pawel Fertikowski im dritten Duell des Abends. "Krille" vergab eine 2:1-Satzführung und unterlag im Entscheidungsdurchgang nach eigenem Matchball knapp mit 10:12.

 

Den siegbringenden dritten Punkt erzielte dann erneut Timo Boll. Er ließ dem Weltranglisten-19., Jiang Tianyi beim 3:0 im Spitzenduell heute keine Chance. "Dass Jiang heute keinen einzigen Satz gegen uns gewonnen hat zeigt, wie gut Timo und Patti waren", so Heister. "Der Sieg und der vorzeitige Einzug ins Viertelfinale verschaffen uns ein wenig Luft. Aber nun wollen wir die Gruppe auch als Tabellenerster beschließen. Dazu müssen wir am besten gegen Niederösterreich gewinnen."

 

Die Partie findet am 30. November (19:00 Uhr) im heimischen ARAG CenterCourt statt. Erst danach spielt Niederösterreich sein letztes Gruppenspiel gegen Bogoria. Rechnerisch kann das Team den Düsseldorfern den ersten Platz noch streitig machen.

 

Das Spiel im Überblick

Bogoria Grodzisk Mazowiecki - Borussia Düsseldorf 1:3

Jiang Tianyi - Patrick Baum 0:3 (9:11, 8:11, 6:11)
Daniel Gorak - Timo Boll 0:3 (8:11, 3:11, 8:11)
Pawel Fertikowski - Christian Süß 3:2 (5:11, 11:9, 9:11, 11:1, 12:10)
Jiang Tianyi - Timo Boll 0:3 (9:11, 5:11, 5:11)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.