Erfolg in der Champions League
Borussia nach Sieg in Österreich weiter ungeschlagen
In der Tischtennis Champions League hat die Borussia heute einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale gemacht. Im zweiten Gruppenspiel gewann sie beim SVS Niederösterreich mit 3:2 und führt die Gruppe D nach zwei Spieltagen nun als einzige ungeschlagene Mannschaft an. Für die Punkte im Multiversum von Schwechat sorgten Timo Boll (2) und Patrick Baum (1). Christian Süß ging bei seiner knappen 2:3-Niederlage gegen Leung Chu Yan leer aus.
Rekord-Europameister Boll brachte die Borussia zwei Mal jeweils wieder ins Spiel zurück. Nach der Auftaktniederlage von Patrick Baum gegen Abwehrer Chen Weixing besiegte er Daniel Habesohn locker mit 3:0. Als Christian Süß beim Spielstand von 1:1 seine Partie gegen Leung unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz verlor, war es erneut Boll, der mit einer konzentrierten Leistung Chen bezwang und für das 2:2 sorgte. "Timo hatte im ersten Satz noch Probleme seinen Rhythmus zu finden. Danach hat er Klasse gespielt und seine Stärke erneut unter Beweis gestellt", so Manager Andreas Preuß.
Zum Matchwinner wurde aber Patrick Baum, der bis heute auf seinen ersten Saisonsieg warten musste. Gegen Daniel Habesohn zeigte sich der 25-Jährige wie ausgewechselt, ließ dem Österreicher nicht den Hauch einer Chance und gewann sicher mit 3:0.
"Für ihn freut es mich besonders", so Preuß. "Patti hatte auch schon gegen Chen nicht schlecht gespielt. Aber wenn man kein Selbstvertrauen hat, ist es gegen einen Defensivspieler gleich doppelt so schwer. Er hat danach genau die richtige Einstellung gezeigt und den Kopf nicht hängen lassen. Vielleicht ist heute der Knoten geplatzt."
Die Ergebnisse im Überblick
SVS Niederösterreich - Borussia Düsseldorf 2:3
Chen Weixing - Patrick Baum 3:1 (8, -11, 8, 10)
Daniel Habesohn - Timo Boll 0:3 (-9, -8, -9)
Leung Chu Yan - Christian Süß 3:2 (-9, 10, 5, -7, 9)
Chen - Boll 0:3 (-15, -5, -4)
Habesohn - Baum 0:3 (-4, -6, -7)