ECL - Borussia steht im Viertelfinale
European Champions League: 3:0 gegen Roskilde
Die Borussia hat das Viertelfinale der European Champions League (ECL) erreicht. Am Abend bezwang der Deutsche Meister den dänischen Liganeuling Roskilde BTK mit 3:0 und ist damit bereits vor dem letzten Gruppenspiel gegen Mailand nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen, die zur Teilnahme an der Runde der letzten acht Mannschaften berechtigen. Gegen die ebenso wie Düsseldorf mit dem krankheitsbedingten Ausfall eines Stammspielers angetretenen Dänen gab die Borussia insgesamt sogar nur einen einzigen Satz ab.
In der Auftaktpartie konnte der Weltranglistenvierte Timo Boll seinen 3:1-Erfolg gegen Michael Maze aus dem Hinspiel sogar noch einmal verbessern und hielt den 27-Jährigen Dänen mit 3:0 in Schach.
Das "Break" erzielte aber Marcos Freitas. Der in der Deutschen Tischtennis Liga zwar noch sieglose aber dafür in der ECL glänzend spielende Portugiese, der in der vergangenen Woche beim Pro Tour-Finale den zweiten Platz im U21-Turnier belegte, bezwang Finn Tugwell in einem mitreißenden Spiel mit 3:1 und sorgte mit zahlreichen spektakulären Ballwechseln teilweise für Standing Ovations bei den 1290 Zuschauern in der Hagener Ischelandhalle.
Für den Schlusspunkt sorgte Dimitrij Ovtcharov (Foto) in einem einseitigen Match gegen den He Ke Yi. Der relativ unbekannte Chinese sprang heute für den an einer Grippe erkrankten dänischen Stammspieler Allan Bentsen ein. Ovtcharov gewann locker in 3:0 Sätzen und wurde damit nicht nur zum Matchwinner, sondern machte gleichzeitig den Viertelfinaleinzug seines Teams perfekt.
Christian Süß musste heute nicht nur auf einen Einsatz für sein Team verzichten, sondern war die kurze Reise nach Hagen gar nicht erst angetetreten. Der 23-Jährige wird seit Tagen von einem grippalen Infekt am Training gehindert. "Ich habe mir heute morgen bei unserem Vereinsarzt Dr. Wienke noch eine Infusion abgeholt. Im Moment ist an einen Wettkampf nicht zu denken. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich mal durchschlafen könnte."
"Wir sind froh, den Viertelfinaleinzug frühzeitig unter Dach und Fach gebracht zu haben", so Borussias Cheftrainer Dirk Wagner. "Das war heute eine gute Leistung aller drei Spieler. Jetzt können wir mit einem guten Gefühl Weihnachten feiern." Und Manager Andreas Preuß lobte die Organisation in Hagen. "Wir haben jetzt zum dritten Mal hier gespielt und es war wie immer eine perfekte Veranstaltung. Eine fast ausverkaufte Halle mit knapp 1300 Zuschauern spricht für sich."
Die Borussen gehen nun in eine kurze Weihnachtspause. Am zweiten Feiertag
trifft sich das Team abends in Hannover, wo einen Tag später das TUI DTTB Final Four, die Endrunde um den Deutschen Pokal stattfindet (27. Dezember 2008, TUI-Arena) stattfindet.
Die Ergebnisse
Borussia Düsseldorf - Roskilde BTK 3:0
Timo Boll - Michael Maze 3:0 (10, 8, 6)
Marcos Freitas - Finn Tugwell 3:1 (-9, 4, 13, 9)
Dimitrij Ovtcharov - He Ke Yi 3:0 (8, 4, 9)
(Highlights des Spiels ab Sonntag im Internet auf www.tt-total.tv)