Profis · 

Düsseldorf siegt 3:1 gegen Prag

Gruppensieg steht fest

 

Die Borussia bleibt auch nach dem dritten Spieltag der Gruppenphase in der European Champions League ungeschlagen. Das Team bezwang am Sonntagnachmittag El Nino Prag mit 3:1 (Hinspiel: 3:0) und steht damit vorzeitig als Gruppensieger und Viertelfinal-Teilnehmer fest. Neben Rekord-Europameister Timo Boll, der mit zwei Siegen erfolgreich war, punktete für die Borussia der ungarische Neuzugang Janos Jakab. Das "Heimspiel" fand anlässlich des 50. Vereinsjubiläums des TTC MJK Herten in der Rosa Parks-Gesamtschule in Herten statt.
 
Leicht machten es die Tschechen dem Titelverteidiger heute allerdings nicht. Schon Timo Boll hatte zum Auftakt gegen Michal Obeslo mehr Mühe als erwartet. Nach verlorenem ersten Satz konnte Boll den zweiten Durchgang nur mit Mühe für sich entscheiden. Erst danach lief es für den Düsseldorfer rund. Am Ende siegte er mit 3:1.
 
Dimitrij Prokopcov verhinderte dann zunächst, dass Düsseldorf seine Führung weiter ausbauen konnte. Der 30-jährige bezwang Christian Süß in fünf Sätzen. "Prokopcov spielt taktisch gut gegen mich, lässt mein Spiel nicht zur Geltung kommen. Gegen ihn muss ich mir in Zukunft was anderes einfallen lassen", so Süß selbstkritisch.

Nach dem Ausgleich sorgte Janos Jakab für die erneute Führung der Borussia. Der Ungar erhielt heute den Vorzug vor dem EM-Zweiten Patrick Baum. "Patti hat in den letzten Wochen sehr viel gespielt. Außerdem wollten wir Janos durch einen weiteren Einsatz die Möglichkeit geben, Selbstvertrauen zu tanken", so Cheftrainer Danny Heister. Die Rechnung des Niederländers ging auf. Jakab bezwang Tomas Tregler und fuhr seinen ersten Sieg im Trikot seines neuen Arbeitgebers ein.

Den Schlusspunkt zum 3:1 machte dann in gewohnt souveräner Manier Timo Boll, der Prokopcov mit 3:0 besiegte. Mit dem verwandelten Matchball sorgte der 29-Jährige auch für den Gruppensieg seines Teams und den damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale der ECL. Das Auswärtsspiel in Angers (Frankreich) hat damit aus Sicht der Borussia sportlich keine Bedeutung mehr.

So hatte Trainer Heister heute viel Lob zu verteilen. "Ich freue mich ganz besonders für Janos. Der Sieg gibt ihm viel Selbstvertrauen". Außerdem hat sich Heister bei den rund 850 Zuschauern bedankt. "Sie waren heute ein tolles Publikum. Wir haben gerne in Herten gespielt", erklärte er via Mikrofon nach Spielende.

Das Spiel im Überblick:
 
Borussia Düsseldorf - El Nino Prag 3:1

Timo Boll - Michal Obeslo 3:1 (-3, 10, 8, 1)
Christian Süß - Dimitrij Prokopcov 2:3 (-9, 14, 5, -7, -3)
Janos Jakab - Tomas Tregler 3:2 (12, -5, -7, 9, 7)
Timo Boll - Dimitrij Prokopcov 3:0 (5, 10, 9)

(Foto: Matthias Ernst, www.majo-foto.de)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.