Profis · 

Dritter Platz für Boll

Halbfinale der Kuwait-Open war Endstation

 

Timo Boll (Foto) hat bei den glänzend besetzten Kuwait Open den dritten Platz belegt. Im Halbfinale unterlag er am Sonntagmorgen dem Weltranglistenersten Wang Hao aus China mit 2:4. Von Kuwait City geht die Reise für den 27-Jährigen Europameister sowie seine beiden Düsseldorfer Teamkollegen Christian Süß und Dimitrij Ovtcharov weiter nach Katar.

Trotz der verpassten Endspielteilnahme darf der Düsseldorfer mit seiner Leistung am Persischen Golf sehr zufrieden sein. Nach schwerer Auslosung schlug er bereits im Viertelfinale den Weltranglistensiebten Chen Qi (China), nachdem er bereits Siege über den Hongkong-Chinesen Tang Peng und den Dänen Michael Maze gefeiert hatte. Im Vorschlussrundenmatch gegen den topgesetzten Wang Hao lieferte Boll durchaus ein Spiel auf Augenhöhe, scheiterte aber am Ende an einigen leichten Fehler. Im fünften Durchgang verspielte er eine 8:5-Führung und damit einen wichtigen Satzgewinn. "Ich hatte ich ihn sogar in der Ballonabwehr, aber habe die Chance vergeben", so Boll.

Dimitrij Ovtcharov und Christian Süß hatten mit dem Ausgang der Begegnungen am Finaltag nichts mehr zu tun. Während Ovtcharov bereits im Achtelfinale dem starken Russen Igor Rubtsov knapp mit 3:4 unterlegen war, musste Süß dem selben Gegner eine Runde später zum Sieg gratulieren. Doch gerade der 23-jährige Borusse hatte bereits in der zweiten Runden bei seinem Siebensatz-Erfolg gegen Südkoreas früheren Olympiasieger Ryu Seung Min gezeigt, dass er jederzeit für einen Sieg gegen TOP-Leute gut ist.

Im Finale des mit insgesamt 300.000 US-Dollar dotierten Turniers der ITTF Pro Tour-Serie traf im rein chinesischen Duell Ma Long auf Boll-Bezwinger Wang Hao.

Die Ergebnisse vom Sonntag

Herren-Einzel, Halbfinale
Timo Boll - Wang Hao (CHN) 2:4 (-8, 8, 7, -5, -9, -7)
Ma Long - Ma Lin (beide CHN) 4:2 (9, -11, 1, 4, -5, 4)

Herren-Einzel, Finale
Wang Hao - Ma Long (beide CHN) 1:4 (-5, -8, -4, 8, -8)

(Foto: Matthias Ernst)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.