Borussia vorzeitig Deutscher Meister!
Überraschender 3:0-Finalsieg in Ochsenhausen
Die Borussia ist zum 22. Mal Deutscher Mannschaftsmeister! Am Nachmittag gewann sie das erste Endspiel bei den TTF Liebherr Ochsenhausen mit 3:0 und ist damit im Rückspiel von den Schwaben nicht mehr abzufangen. Das zweite Finale am kommenden Sonntag (13:00 Uhr) hat damit zwar sportlich keine Bedeutung mehr, aber erst dann bekommen Timo Boll und seine Kollegen den "Pott" und die Goldmedaillen.
Nach dem Champions League-Erfolg vor exakt zwei Wochen war es bereits der zweite 3:0-Erfolg der Düsseldorfer in der Paul-Heckmann-Sporthalle in Biberach. "Es tut mir schon ein wenig leid für Ochsenhausen, dass wir jetzt zum zweiten Mal vor ihrer Nase feiern. Aber natürlich bin ich froh, dass wir den Sack hier heute schon frühzeitig zumachen konnten", sagte ein sichtlich erleichterter Timo Boll, der sich bei seinem klaren 3:0-Sieg gegen den Weltranglisten-12. Chuang Chih Yuan in deutlich besserer Form zeigte als in den vergangenen Wochen.
Zuvor hatte Dimitrij Ovtcharov im spannendsten Spiel des Tages für die 1:0 Führung des alten und neuen Meisters gesorgt. In vier Sätzen bezwang er den starken Portugiesen Tiago Apolonia und ebnete damit den Weg für das klare Ergebnis. Im dritten Satz gelang es dem nach Charleroi wechselnden Nationalspieler sogar, einen 5:8 Rückstand in einen 11:8 Sieg umzuwandeln.
Im dritten und letzten Spiel blieb es dann Christian Süß vorbehalten, einen fulminanten Schlusspunkt hinter die glänzende Leistung der Düsseldorfer Truppe zu setzen. Mit 3:1 schlug er den Schweder Pär Gerell, der heute von Ochsenhausens Trainer Anders Johannson den Vorzug vor Adrian Crisan erhalten hatte, und löste damit einen Riesenjubel auf der Mannschaftsbank und bei den mitgereisten Fans aus.
Wegen des auch bei den Borussen vorher nicht für möglich gehaltenen Erfolgs gibt es noch keine Planung für eine Feier am Abend. Möglicherweise wird das Team heute in Ochsenhausen feiern und dort übernachten. "Die ganz Große Partie heben wir uns aber für nächsten Sonntag auf", so Manager Andreas Preuß. "Dann können in Düsseldorf auch alle Fans mitfeiern. Außerdem müssen wir noch zwei Spieler verabschieden, das ist bei uns gute Tradition".
Das Rückspiel findet am Sonntag, 7. Juni 2009, 13:00 Uhr im Burg-Wächter Castello in Düsseldorf-Reisholz statt.
Die Ergebnisse im Überblick
Tiago Apolonia - Dimitrij Ovtcharov 1:3 (-9, 13, -8, -11)
Chuang Chih-Yuan - Timo Boll 0:3 (-7, -8, -9)
Pär Gerell - Christian Süß 1:3 (14, -9, -12, -5)