Borussia siegt weiter
3:1 gegen SV Werder Bremen
Borussia Düsseldorf hat auch das zweite Spiel nach der Europameisterschaft gewonnen. Am Nachmittag bezwang der Rekordmeister den SV Werder Bremen mit 3:1 vor 550 Zuschauern. Matchwinner für die Landeshauptstädter war am dritten DTTL-Spieltag Christian Süß mit zwei Einzelerfolgen. Den dritten Zähler steuerte Seiya Kishikawa bei.
Süß zeigte heute seine Qualitäten als Führungsspieler und hatte mit seinen beiden Siegen maßgeblichen Anteil am Sieg seiner Borussia, die mit nun 6:0 Punkten die Tabelle der Deutschen Tisschtennis Liga weiter anführt. Im ersten Match des Tages traf der 24-Jährige auf Bremens Jens Lundqvist, der nach überstandener Lungenentzündung erstmals wieder für seinen Verein am Tisch stand. Es entwickelte sich eine muntere Begegnung zwischen den beiden, die Süß am Ende trotz drei vergebenen Matchbällen im vierten Durchgang (10:7) verdient für sich entscheiden konnte.
Trinko Keen feierte anschließend seine Heimpremiere für den amtierenden deutschen Meister. Erstmals hatte der 38-jährige Niederländer das Borussia-Trikot beim Auswärtsspiel in Hanau getragen und war nur knapp in fünf Sätzen unterlegen. Sichtlich nervös, trotz seiner Erfahrung, unterlag Keen auch heute seinem Kontrahenten Taku Takakiwa und muss weiter auf seinen ersten Erfolg für die Borussia warten.
Den ersten Triumph vor heimischem Publikum gelang heute Seiya Kishikawa. Er bezwang seinen Ex-Teamkollegen Lars Hielscher in drei Sätzen und musste lediglich im dritten Durchgang um den Satzgewinn bangen, als er mit 7:10 in Rückstand geriet. Doch der Japaner behielt die Nerven, wehrte alle drei Satzbälle ab und verwandelte seinerseits den dritten Matchball zum 2:1.
Somit blieb es "Krille" Süß vorbehalten, nach dem Auftakterfolg auch den Schlusspunkt zu setzen. In einer gutklassigen und abwechslungsreichen Partie besiegte er den erneut frisch aufspielenden Takakiwa in vier Durchgängen und sorgte somit für den zweiten Sieg der Borussia innerhalb von weniger als 48 Stunden.
Die Ergebnisse im Überblick:
Borussia Düsseldorf - SV Werder Bremen 3:1
Christian Süß - Jens Lundquist 3:1 (7:11, 11:7, 11:9, 12:10)
Trinko Keen - Taku Takakiwa 0:3 (5:11, 9:11, 8:11)
Seiya Kishikawa - Lars Hielscher 3:0 (11:9, 11:7, 14:12)
Süß - Takakiwa 3:1 (11:13, 11:9, 11:8, 11:6)
Die ersten beiden der sieben Spiele innerhalb von nur zweieinhalb Wochen sind gespielt. Begegnung Nummer drei steht bereits am kommenden Mittwoch auf dem Programm. Dann empfängt die Borussia den TTC indeland Jülich zum rheinischen Derby im Tischtennis-Zentrum (19.00 Uhr).