Profis · 

Borussia siegt in Plüderhausen mit 3:0

Borussia und Boll geehrt




Das Dutzend ist voll. Die Borussia hat sich auch im 12. Ligaspiel der Saison keine Blöße gegeben und siegte beim SV Plüderhausen souverän mit 3:0. Timo Boll, Christian Süß und János Jakab - allesamt erst gestern aus Russland zurückgekehrt - ließen sich die Strapazen der Reise nicht anmerken und sorgten mit jeweils einem Einzelsieg für eine glänzende Vorstellung des Rekordmeisters.

Geplant war der Auftritt des Weltranglistenersten Timo Boll in Baden-Württemberg freilich nicht. Der Ausnahmeathlet sprang für Patrick Baum ein, der sich während der Russland-Reise eine Bronchitis eingefangen hatte und das Bett hüten muss. In Plüderhausen verbreitete sich die Nachricht am Samstag wie ein Lauffeuer, so dass heute rund 700 Zuschauer den Weg in die Hohbergsporthalle fanden. 

Den Auftakt machte jedoch János Jakab gegen den Tschechen Jiri Vrablik. Der Ungar zeigte heute eine tolle Vorstellung und landete den zweiten DTTL-Sieg in Folge. "Das war überragend", lobte Manager Andreas Preuß seine Nummer drei. "János hat gespielt wie eine Maschine, mit einer schnellen Rückhand und ohne nachzudenken. Genau diese Spiele muss er gewinnen."

Mit dem 1:0-Vorsprung im Rücken ging danach Timo Boll an den Tisch. Gegen Leung tat sich der Rekord-Europameister phasenweise schwer, hatte Probleme mit dem Aufschlag des Hongkong-Chinesen, der wiederum mit dem Schnitt des Deutschen gut zurecht kam. Dennoch setzte sich Boll mit 3:2 durch und bleibt bei einer 9:0-Bilanz als einziger Spieler in der DTTL ungeschlagen. 

Nach der Pause sorgte Christian Süß für den noch fehlenden Zähler. Er bezwang den zuletzt starken Aleksandar Karakasevic mit 3:0 und brachte Borussias zwölften DTTL-Sieg im zwölften Spiel sicher nach Hause. 

"Diese Begegnung heute hat unsere spielerische Überlegenheit gezeigt", so Preuß. "Natürlich waren die Jungs nach der Rückkehr aus Ekaterinburg müde, dann gestern noch die Fahrt nach Plüderhausen. Und wenn sie dann hier so klar gewinnen, ist das eine klasse Leistung. Respekt."

Gefreut hat sich der Manager am Abend auch über zwei Auszeichnungen bei der "1. Nacht des Düsseldorfer Sports". Im Hilton Hotel wurde sein Team von den Mitgliedern des Vereins Düsseldorfer Sportpresse zur "Mannschaft des Jahres" sowie Schützling Boll zum "Sportler des Jahres" gewählt. "Das war ein toller Rahmen für die Preisverleihung", so Preuß. "Leider konnte die Mannschaft wegen des Spiels heute nicht dabei sein. Aber wir sind alle stolz darauf und freuen uns, dass unsere Leistung anerkannt wird."

Die Ergebnisse im Überblick:

SV Plüderhausen - Borussia Düsseldorf 0:3

Jiri Vrablik - János Jakab 0:3 (-5, -5, -3)
Leung Chu Yan - Timo Boll 2:3 (-9, 9, -12, 15, -6)
Aleksandar Karakasevic - Christian Süß 0:3 (-4, -8, -3)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.