Champions League: Borussia qualifiziert sich für das Final Four
Borussia gewinnt auch Viertelfinal-Rückspiel gegen Mühlhausen
Borussia Düsseldorf ist auch 2026 wieder beim Champions League Final Four dabei. Heute reichte dazu ein 2:0 im Viertelfinal-Rückspiel gegen den Post SV Mühlhausen.
2:0 ist ein ungewöhnliches Endergebnis im Tischtennis. Doch nachdem der sechsfache Champions-League-Sieger das Hinspiel mit 3:0 in Thüringen gewonnen hatte, war bei diesem Spielstand klar, dass das Team von Danny Heister das Halbfinale erreicht hat. Da beide Mannschaften schon am Sonntag wieder wichtige Bundesligaspiele bestreiten, wurde nicht bis zum dritten Punkt weitergespielt, um die Athleten zu schonen.
Borussia trat heute mit Anton Källberg, Kanak Jha und Dang Qiu in Bestbesetzung im ARAG CenterCourt an. Die Gäste wurden von Ovidiu Ionescu angeführt und brachten noch Kay Stumper und Nico Müller mit.
Müller, der seine einzigen beiden Bundesliga-Einsätze 2023 hatte, machte dann auch gleich den Anfang und musste gegen Anton Källberg an den Tisch. Er erspielte sich durchaus ein paar Sympathiepunkte beim Publikum, doch der Schwede ließ dem Gast keine Chance und gewann deutlich mit 3:0.
Mit der Qualifikation in greifbarer Nähe richtete sich das Augenmerk dann auf Kanak Jha, der auf Ovidiu Ionescu traf. Dieser eröffnete gewohnt aggressiv und der Borusse musste sich erst auf das Spiel einstellen. Das gelang ihm immer besser, allerdings wurde die beeindruckende Aufholjagd im ersten Satz nicht belohnt und der Rumäne ging in Führung. Doch fortan hatte der Deutsch-Amerikaner das Spiel im Griff, agierte souverän und sicherte seinem Klub den benötigten zweiten Punkt.
Nach nicht einmal einer Stunde war der Tischtennisabend zu Ende und der Rekordmeister hatte sich für das Final Four im Mai in Saarbrücken qualifiziert. Höchstwahrscheinlich gibt es im Halbfinale ein Wiedersehen mit den Lebrun-Brüdern. Der Club aus Montpellier bestreitet sein zweites Viertelfinale erst am Sonntag (15. Februar).
Und an diesem Tag gibt es auch in Düsseldorf absolutes Spitzentischtennis. Borussia Düsseldorf empfängt im ausverkauften CASTELLO vor 3.300 Zuschauern den 1. FC Saarbrücken mit Olympiasieger und Weltmeister Fan Zhendong. Das Spiel beginnt um 13 Uhr und wird live bei Dyn gezeigt. Hier geht es direkt zum Spiel.
Stimmen zum Spiel:
Kanak Jha, Borussia Düsseldorf
„Mein Match gegen Ovi war hart. Er ist ein sehr aggressiver Spieler und im ersten Satz hatte ich Schwierigkeiten, mich an seinen Rhythmus anzupassen. Im Laufe des Spiels habe ich mich dann Schritt für Schritt verbessert. Das Duell mit so deutlichen Ergebnissen zu beenden – 3:0 im Hinspiel und 2:0 hier – macht dies zu einem fantastischen Viertelfinale für uns. Jetzt sind wir gespannt und freuen uns auf eine schwierige Halbfinalherausforderung gegen Montpellier."
Danny Heister, Chefcoach Borussia Düsseldorf
„Am Ende war es ein leichtes Spiel, aber das weiß man natürlich vorher nicht. Natürlich müssen wir gegen Mühlhausen mit dieser Aufstellung, wenn sie mit Müller spielen, gewinnen. Aber das ist immer auch ein bisschen knifflig. Kanak hatte ein paar Startschwierigkeiten, aber das Spiel unter Kontrolle. Ich bin sehr glücklich, dass wir gewonnen und uns auch dieses Jahr für das Final Four qualifiziert haben.“
Das Spiel im Überblick
Champions League, Viertelfinal-Rückspiel
Borussia Düsseldorf - Post SV Mühlhausen 2:0
Anton Källberg – Nico Müller 3:0 (11:7, 11:4, 11:7)
Kanak Jha – Ovidiu Ionescu 3:1 (10:12, 11:4, 11:7, 11:7)
Hinspiel: Mühlhausen - Düsseldorf 0:3


