Borussia greift nach dem 50. Titel
Final-Hinspiel in der European Champions League
Am Sonntag steigt im Tischtennis-Zentrum Düsseldorf das erste Highlight in 2009. Die Borussia empfängt zum ersten Finale in der European Champions League ab 13:00 Uhr die TTF Liebherr Ochsenhausen. Das Rückspiel findet genau eine Woche später in Biberach statt.
Zum ersten Mal in der Geschichte der Champions League stehen sich zwei deutsche Mannschaften in der Endspielserie gegenüber. Während die Borussia bereits zweifache Finalerfahrung sammeln konnte und dabei einmal den Titel an den Rhein holte (Endspiel 1999 gegen Caen / FRA mit 4:3 und 3:4 aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses verloren, Endspiel 2000 gegen Niederösterreich mit 3:0 und 3:0 gewonnen), ist das ECL-Finale für den Tabellenzweiten der Deutschen Tischtennis Liga, Ochsenhausen, Neuland.
Gleichzeitig "brennt" die Borussia auf den zweiten Sieg in der europäischen Königsklasse, der den 50. Titel in der Vereinsgeschichte bedeuten würde. "Das ist unser großes Ziel", so Manager Andreas Preuß heute während der Pressekonferenz. Der Manager erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. "Ochsenhausen hat eine gute Saison gespielt, wir auch. Das werden sicherlich zwei Spiele auf ausgeglichenem Niveau."
Bei der Borussia hat man mit Freude und Erleichterung die Zeichen des Spitzenspielers aufgenommen. Timo Boll, der zuletzt die Weltmeisterschaft in Japan wegen Schmerzen im Lendenbereich absagen musste, befindet sich seit Montag wieder im Training. "Er trainiert schmerzfrei und ist auf einem guten Weg", schildert Dirk Wagner nach dem letzten Telefonat mit dem 28-jährigen. "Er kommt heute Abend nach Düsseldorf und wird ab morgen mit uns trainieren. Wir planen mit ihm und wer ihn kennt weiß, dass ihm selbst viel daran liegt zu spielen." Eine endgültige Entscheidung über die Aufstellung fällt aber erst am Samstag nach den gemeinsamen Trainingseinheiten im Tischtennis-Zentrum.
Christian Süß, Dimitrij Ovtcharov und Marcos Freitag stehen seit Dienstag bzw. Mittwochnachmittag wieder in der Halle und haben auf den Trainer einen guten Eindruck gemacht. "Natürlich stehen sie alle noch unter den Eindrücken der WM. Wir müssen die Jungs in den nächsten zwei Tagen noch ein wenig auf das Endspiel einschwören und für die richtige Finalstimmung sorgen. Aber jeder weiß, um was es ab Sonntag geht. Das kommt jetzt von ganz allein."
Die Borussia erwartet am Sonntag ein nahezu ausverkauftes Haus mit über 1.100 Zuschauern. Medienvertreter bitten wir ausnahmsweise um vorherige, formlose Anmeldung unter 0211 / 99179-14 oder per E-mail presse@borussia-duesseldorf.de.
Champions League, 1. Finale
Sonntag, 10. Mai 2009, 13:00 Uhr
Borussia Düsseldorf - TTF Liebherr Ochsenhausen
Tischtennis-Zentrum Düsseldorf, Ernst-Poensgen-Allee 58, Düsseldorf
Die Aufstellungen
Ochsenhausen
Chuang Chih-Yuan (TPE, 28 Jahre, ECL-Bilanz: 14:1)
Adrian Crisan (ROM, 29, 3:6)
Pär Gerell (SWE, 26, 5:1)
Tiago Apolonia (POR, 22, 4:2)
Düsseldorf
Timo Boll (GER, 28, 11:1)
Christian Süß (GER, 23, 4:4)
Dimitrij Ovtcharov (GER, 20, 6:4)
Marcos Freitas (POR, 21, 4:0)
Ergebnisse und einen Liveticker zum Spiel finden Sie unter www.ecl-ettu.com oder über einen direkten Link auf der Borussia-Homepage www.borussia-duesseldorf.de. Außerdem wird das Match auf der vorgenannten Champions League Website als Livestream angeboten.
(Foto: Matthias Ernst)