Borussia gewinnt in der Höhle des Löwen
Dritter Sieg im dritten Spiel
Drittes Spiel, dritter Sieg für Borussia Düsseldorf in der laufenden European Champions League (ECL) Saison. Mit 3:1 setzte sich der Titelverteidiger beim letztjährigen Halbfinalisten G.V. Hennbont T.T. (FRA) durch und revanchierte sich damit vor über 1.000 Zuschauern eindrucksvoll für die Niederlage an gleicher Stelle in der Vorsaison.
"In Düsseldorf erleben wir derzeit unser Sommermärchen, auch wenn wir mit dieser Erfolgsserie zu Saisonbeginn noch keinen Titel gewonnen haben", sagte Borussia-Coach Dirk Wagner nach dem heutigen Triumph. "Die Jungs spielen wie aus einem Guss, und das trotz der enormen Belastung."
Einen Bigpoint landete Christian Süß im Auftakteinzel mit seinem Viersatzerfolg über den Olympiasieger von 2004, Ryu eung Min. Wagner: "Krille hat überragend gespielt." In der Tat schockte der 24-Jährige damit die Gastgeber und legte mit diesem Erfolg den Grundstein für den Auswärtssieg im Topspiel der beiden besten Teams der ECL-Gruppe A.
Den Vorsprung baute Timo Boll anschließend aus. Der Weltranglisten-Dritte gewann nach umkämpftem ersten Satz gegen den 16. des Rankings Kalinikos Kreanga sicher mit 3:0 und ließ die Hoffnungen der Franzosen auf die Wiederholung des Vorjahreserfolgs auf ein Minimum sinken.
Diese keimte nochmals auf, als Bai Fengtian im engsten Match des Abends mit 3:2 gegen Seiya Kishikawa siegreich blieb. Doch die Hoffnung der lautstarken und frenetischen Fans im ausverkauften "Salle Charles Abraham" erstickte Boll im Duell der beiden Spitzenspieler gegen Ryu endgültig. Der zehnfache Europameister ließ seinen Kontrahenten zu keiner Zeit ins Spiel kommen und sorgte mit seinem sechsten Erfolg im sechsten Match in der Königsklasse für den erneuten Triumph der Borussia.
Wagner: "Mit dem heutigen Sieg in der Höhle des Löwen sind wir unserem ersten Etappenziel Viertelfinale ein großes Stück näher gekommen. Timo hat stark, Christian überragend gespielt. Kishi agierte ein wenig unglücklich, hat sich aber auch hier in guter Verfassung präsentiert."
Die Ergebnisse im Überblick:
G.V. Hennebont T.T. - Borussia Düsseldorf 1:3
Ryu Seung Min - Christian Süß 1:3 (7.11, 11:6, 7:11, 6:11)
Kalinikos Kreanga - Timo Boll 0:3 (11:13, 6:11, 9:11)
Bai Fengtian - Seiya Kishikawa 3:2 (11:5, 5:11, 11:8, 10:12, 11:6)
Ryu - Boll 0:3 (9:11, 5:11, 7:11)
Morgen reist die Borussia-Crew zurück aus Hennebont und über Frankfurt direkt weiter nach Fulda, wo bereits am Sonntag (15.00 Uhr) das Schlagerspiel beim Zweiten der Deutschen Tischtennis Liga TTC RhönSprudel ansteht. Diese Partie können Sie wie gewohnt im Liveticker über die Borussia-Internetseite www.borussia-duesseldorf.de verfolgen.
(Foto: Matthias Ernst, www.mojo-foto.de)