Profis · 

Borussia gewinnt Derby/Süß überragend

Borussia Düsseldorf schlägt Jülich 3:1

 

Borussia Düsseldorf setzte am Abend seine Siegesserie fort und bezwang den TTC indeland Jülich in der Deutschen Tischtennis Liga mit 3:1. Christain Süß war wie schon gegen Bremen der überragende Akteur und gewann beide Einzel. Den dritten Zähler steuerte auch heute Seiya Kishikawa bei.

Süß führte gegen Jülich erneut das Borussia-Trio an und zeigte abermals eine tadellose Leistung. Mit einem souveränen Dreisatz-Erfolg zum Auftakt gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Marcos Freitas sorgte der zweifache Europameister 2009 für die 1:0-Führung und begeisterte die Düsseldorf-Anhänger mit tollen Schlägen. Gleichzeitig schraubte er seine Einzelbilanz in der DTTL auf beeindruckende 7:0 Siege.

Während Süß einen klaren Erfolg einfuhr, ging es im zweiten Match zwischen Trinko Keen und Jülichs Nummer eins, Yang Zi, heiß her. Der Routinier der Borussia spielte taktisch klug und gab seinem Kontrahenten zunächst das Nachsehen (11:7). Bis Ende des zweiten Durchgangs lag der Niederländer stets in Front, musste aber trotz einer 8:6-Führung den Satz ebenso abgeben wie auch Satz Nummer drei. Keen gab nicht auf, kämpfte sich zurück ins Spiel und erzwang den Entscheidungssatz. Am Ende reichte es jedoch nicht für einen Überraschungscoup und so verlor der 38-Jährige knapp mit 2:3.

Seinen zweiten Sieg in Folge landete im Spiel der "Dreier" Seiya Kishikawa. Trotz eines kleinen Durchhängers im dritten Satz war sein Viersatz-Erfolg gegen Filip Szymanski nie gefährdet. Wie drei Tage zuvor setzte Christian Süß mit seinem zweiten Tageserfolg und seinem achten insgesamt den Schlusspunkt unter einen deutlichen 3:1-Erfolg. Dabei steigerte sich der Weltranglisten-27. nochmals und brillierte gegen Yang geradezu. Yang  ging mit der Empfehlung von 5:1-Siegen in diese Partie, war aber absolut chancenlos. Süß überließ seinem Gegner in diesem Spiel gerade einmal 12 Punkte und sicherte seiner Borussia den vierten Sieg im vierten Spiel der Deutschen Tischtennis Liga.

"Das war heute ein Christian Süß in absoluter Topform. Derzeit macht es äußerst viel Spaß, ihm zuzuschauen. Auch Kishi hat erneut gut gespielt, muss aber auch gegen Szymanski gewinnen", so Trainer Dirk Wager über seine beiden Punktesammler. "Trinko hat zwar erneut verloren, aber auch eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt und war nah dran, Yang Zi zu schlagen."

"Das war unser fünfter 3:1-Erfolg in dieser Saison bei fünf Spielen. So kann es gerne weitergehen. Christian war heute bärenstark. Ich ziehe den Hut davor, wie er nicht nur an die letzte Saison anknüpft, sondern sich bislang sogar noch stärker präsentiert", freute sich Manager Andreas Preuß über den Derby-Sieg und die Leistung von Christian Süß.

Die Ergebnisse im Überblick:

Borussia Düsseldorf - TTC indeland Jülich 3:1

Christian Süß - Marcos Freitas 3:0 (11:9, 11:7, 13:11)
Trinko Keen - Yang Zi 2:3 (11:7, 11:13, 9:11, 11:7, 6:11)
Seiya Kishikawa - Filip Szymanski 3:1 (11:9, 11:3, 4:11, 11:6)
Süß - Yang 3:0 (11:3, 11:5, 11:4)

In den kommenden vier Tagen muss die Borussia zwei weitere Male ran. Zunächst empfängt der amtierende Champions League Sieger und Deutsche Meister am Freitag den spanischen Titelträger CTM Cajagranada (Arena Kreis Düren, 19.00 Uhr), ehe es am Sonntag (TT-Zentrum, 14.00 Uhr) zum Topspiel in der Deutschen Tischtennis Liga Erster (Borussia) gegen Zweiter (TTC Zugbrücke Grenzau) kommt.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.