Profis · 

Borussia festigt Tabellenführung durch 3:1-Erfolg

Mann des Abends war Dimitrij Ovtcharov mit zwei Siegen

 

Tabellenführer Borussia Düsseldorf hat in einem kurzweiligen und interessanten Spiel den Tabellenletzten TTV Gönnern mit 3:1 besiegt und Platz eins (18:4 Punkte) der Deutschen Tischtennis Liga gefestigt. Mann des Abends war  Dimitrij Ovtcharov mit zwei Siegen. Den dritten Punkt steuerte Christian Süß bei.

700 Zuschauer waren ins Tischtennis-Zentrum gekommen um das Spiel der Borussia gegen Gönnern zu sehen - und bekamen von den sechs Akteuren tollen Sport mit knappen Spielen und hochklassigen Ballwechseln geboten. Einzig das Auftaktspiel von Ovtcharov gegen Antonin Gavlas endete glatt in drei Sätzen. Die darauffolgenden Partien gingen allesamt über die gesamte Distanz und wurden erst im Entscheidungssatz entschieden. Christian Süß traf in der zweiten Begegnung auf Abwehrspieler Ruwen Filus, der ein famoses Spiel machte und sich dem Borussen nicht so einfach geschlagen geben wollte. Eine 7:2- und 10:9-Führung in Durchgang vier reichte dem 23-Jährigen nicht, den Sack zuzumachen. Doch er behielt die Nerven und siegte im Entscheidungssatz knapp mit 11:9.

Noch früher hätte anschließend Steffen Mengel den Sieg gegen Borussias Marcos Freitas einfahren können. 2:0 führte er in Sätzen und hatte beim 10:4 sechs Matchbälle in Folge, die der Portugiese aber allesamt abwehren konnte. Freitas sicherte sich diesen Durchgang schließlich noch mit 14:12 und auch Satz Nummer vier. Anschließend geriet er beim 4:8-Zischenstand auf die Verliererstraße, schaffte nochmals den Ausgleich zum 8:8, bevor er sich am Ende doch hauchdünn mit 2:3 geschlagen geben musste.

Den Schlusspunkt unter diese Partie setzte Dimitrij Ovtcharov gegen einen erneut beherzt aufspielenden Filus ebenfalls knapp mit 3:2. Obwohl die Nummer 14 der Welt in Satz ein und drei klar dominierte, musste er die Durchgänge zwei und vier seinem Kontrahenten überlassen, ehe er im Finaldurchgang den Sieg perfekt machen konnte.

"Die Zuschauer haben heute ein großartiegn Sport gesehen. Da war alles dabei, was sich der Tischtennis-Fan wünscht. Gönnern hat sich wirklich prima geschlagen und unsere Spieler zu guten Leistungen gezwungen. Gönnern hat eine junge Truppe, der noch einiges an Kleverness fehlt, die aber durch ihren Willen und Kampfgeist jedem Gegner das Leben schwermachen kann", so Borussia-Trainer Dirk Wagner nach der Partie. "Daher sind wir froh, dieses erwartet schwere Spiel gewonnen und unsere Tabellenführung untermauert zu haben."

Süß: "Wir haben alle ganz gut gespielt. Gönnern hat voll dagegen gehalten. Ich denke, dass wir schon früher hätten alles klar machen können. So aber war es für die Zuschauer ein toller Tischtennis-Abend."

Die Ergebnisse im Überblick:

Ovtcharov - Gavlas 3:0 (11:8, 13:11, 11:7)
Süß - Filus 3:2 (6:11, 11:6, 11:5, 10:12, 11:9)
Freitas - Mengel 2:3 (9:11, 11:13, 14:12, 11:7, 8:11)
Ovtcharov - Filus 3:2 (11:3, 7:11, 11:4, 8:11, 11:7)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.