Profis · 

Borussia bezwingt Frickenhausen 3:0

Sechster Sieg im siebten Spiel

 

Die Borussia hat am Abend den sechsten Sieg im siebten Spiel der Deutschen Tischtennis Liga eingefahren und den Platz an der Tabellenspitze behauptet. Angeführt von Spitzenspieler Timo Boll bei seinem zweiten DTTL-Einsatz in dieser Saison besiegte der Titelverteidiger den TTC Frickenhausen mit 3:0. Im Rahmen der Eventserie "DTTTL on Tour" fand das Spiel in der MaxiparkArena im westfälischen Hamm vor rund 600 Zuschauern statt.

Überhaupt keine Probleme hatte Timo Boll im Auftaktmatch gegen den Schweden Fabian Akerström. Der in der Weltrangliste auf Platz 214 und damit ganze 210 Positionen hinter dem Deutschen notierte Spieler kam in der gesamten Partie nicht in die Nähe eines Satzgewinns und unterlag folgerichtig klar mit 0:3.

Der Fehlstart des Japaners Seiya Kishikawa ließ die Gesichter auf der Düsseldorfer Mannschaftsbank dann zunächst erstarren. "Kishi" unterlag im ersten Durchgang dem deutschen Nationalspieler Bastian Steger mit 2:11, fing sich aber im zweiten Satz und setzte sich am Ende knapp mit 3:2 durch. "Kishi hat in den entscheidenden Momenten gut und richtig gespielt", so Trainer Dirk Wagner und Manager Andreas Preuß ergänzt: "Das war wohl das Schlüsselspiel in der Begegnung. Sonst wäre es möglicherweise noch einmal richtig knapp geworden."

Dass es dann aber doch eine klare Angelegenheit blieb, dafür sorgte Christian Süß. Nach verlorenem ersten Durchgang bezwang er den Japaner Kenta Matsudaira mit 3:1 und verbesserte seine DTTL-Saisonbilanz auf 11:2 Siege. "Ich spiele nicht so gern gegen Kenta", so Süß. "Aber ab dem zweiten Satz habe ich seine unangenehmen Aufschläge viel besser angenommen. Ab da lief es dann deutlich besser."

Die Ergebnisse im Überblick:

Borussia Düsseldorf - TTC Frickenhausen 3:0

Timo Boll - Fabian Akerström 3:0 (2, 6, 4)
Seiya Kishikawa - Bastian Steger 3:2 (-2, 9, -8, 8, -6)
Christian Süß - Kenta Matsudaira 3:1 (-7, 10, 13, 5)

Eine einstündige Zusammenfassung des Spiels wird am Donnerstag zur besten Sendezeit ab 19:15 Uhr im Deutschen Sportfernsehen DSF gezeigt.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.