Borussia besiegt Frickenhausen
Süß fällt lange aus
Borussia Düsseldorf hat am Nachmittag den TTC Frickenhausen im ausverkauften ARAG CenterCourt mit 3:1 besiegt und sich die Chance erhalten, die Hauptrunde als Erster zu beenden. Allerdings gab es auch eine Hiobsbotschaft für den deutschen Rekordmeister: Nationalspieler Christian Süß muss sich einer erneuten Operation an seinem rechten Knie unterziehen und fällt rund sechs Monate aus.
Die Gastgeber traten bereits heute ohne den Olympia-Silbermedaillengewinner von 2008 an. Timo Boll nahme Revanche gegen Steffen Mengel für das vor 14 Tagen verlorene Finale um die deutsche Einzelmeisterschaft und ließ Steffen Mengel beim klaren 3:0-Erfolg dieses Mal keine Chance. Der für Süß ins Team gerutschte Ricardo Walther hielt zwar ab Mitte des Spiels gegen Abwehrass Wang Yang gut mit, verlor aber schlussendlich in vier Sätzen. Patrick Baum, der beim Einspielen umgeknickt war und als Vorsichtsmaßnahme nur an Position drei aufgeboten wurde, ließ sich im Spiel gegen Koki Niwa davon nichts anmerken und entzauberte den Weltranglisten-23. zur 2:1-Führung. Den Sack zu machte schließlich Timo Boll gegen Wang Yang, den er ebenfalls in drei Durchgängen sicher in Schach hielt.
Trotz des Sieges steht die Borussia nun auf Platz zwei der Tabelle (20:6 Punkte, 34:19 Spiele) hinter den punktgleichen, aber um ein Spiel besseren TTF Ochsenhausen (34:18), die heute den SV Plüderhausen mit 3:0 besiegten. Die Schwaben treten am nächsten Sonntag zu ihrem letzten Rückrundenspiel gegen den TTC Frickenhausen an, während die Borussia spielfrei ist und das letzte Match gegen den 1. FC Saarbrücken am 7. April bestreitet.
Die schwere Verletzung von Christian Süß überschattet jedoch den Kampf um die Spitzenposition in der Liga. Der 27-Jährige, dem im Juni 2011 ein abgebrochener Knorpel im rechten Knie entfernt werden musste und ihn zu einer mehrmonatigen Pause zwang, muss diese Operation nun ein zweites Mal durchführen lassen. Süß: "Die Schmerzen waren nie ganz weg und nahmen zuletzt wieder enorm zu. Daher habe ich mich nochmals untersuchen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass eine erneute OP unumgänglich ist." Diese lässt Süß nun am 27. März in der Hessingpark-Clinic in Augsburg von Kniespezialist Dr. Ulrich Boenisch vornehmen, der auch schon die Fußball-Profis Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski erfolgreich operierte.
Damit wird Süß der Borussia nicht nur im Champions League Halbfinale am kommenden Freitag gegen Chartres und den noch ausstehenden Spielen dieser Saison, sondern für die nächsten sechs Monate fehlen. "Diese Diagnose ist ganz, ganz bitter für Christian persönlich, aber auch für uns als Verein. Ohne ihn sinken unsere Chancen, diese Saison noch einen Titel zu gewinnen, erheblich", sagt Manager Andreas Preuß.
"Dass wir gerade in dieser Phase eine solche Nachricht schlucken müssen, ist bitter. Wir haben bislang eine tolle Saison gespielt und werden nun alles versuchen, das Beste daraus zu machen", so Coach Danny Heister. "Heute haben die Jungs das gut gemacht, jetzt gilt unsere ganze Konzentration dem Champions League Spiel am kommenden Freitag."
Das Spiel wurde live im Borussia TV und sechs weiteren Internetplattformen übertragen und steht dort in Kürze auch kostenlos und in voller Länge on-Demand zur Verfügung.
Die Ergebnisse im Überblick:
Borussia Düsseldorf - TTC matec Frickenhausen 3:1
Timo Boll - Steffen Mengel 3:0 (11:8, 11:2, 11:6)
Ricardo Walther - Wang Yang 1:3 (6:11, 4:11, 12:10, 7:11)
Patrick Baum - Koki Niwa 3:0 (11:8, 11:6, 11:8)
Boll - Wang 3:0 (11:7, 11:8, 11:9)