Borussia als Tabellenführer in die Playoffs
Ohne Boll Niederlage gegen Fulda
Die Borussia musste am letzten Spieltag der Hauptrunde und nach acht DTTL-Siegen in Folge heute eine Niederlage hinnehmen. In der mit 1000 Zuschauern ausverkauften Wilmingtonhalle unterlag sie im zumindest für Düsseldorf bedeutungslosen Spiel dem TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell mit 0:3.
Dem ohne Spitzenspieler Timo Boll angetretene Deutsche Meister fehlte heute in den entscheidenden Situationen das nötige Quäntchen Glück. Sowohl Christian Süß als auch Dimitrij Ovtcharov konnten in den ersten beiden Begegnungen jeweils eine 2:0-Satzführung nicht zum Sieg nutzen. Gegen Abwehrkünstler Wang Xi hatte Süß sogar einen Matchball ausgelassen und musste sich schließlich im fünften Durchgang knapp mit 12:14 geschlagen geben.
Ähnlich erging es dem Weltranglisten-17., Dimitrij Ovtcharov. Ebenfalls mit der scheinbar komfortablen 2:0-Führung im Rücken, übernahm der Schwede Robert Svensson zunehmend das Zepter und ließ den Düsseldorfer nicht zu seinem Spiel kommen. Zwar konnte "Dima" im Entscheidungssatz zunächst noch drei Matchbälle abwehren und einen 7:10-Rückstand ausgleichen, hatte dann jedoch in der Verlängerung hauchdünn mit 10:12 das Nachsehen.
Der dritte Punkt ging auf das Konto von Marcos Freitas. Der nach der Saison zum TTC indeland Jülich wechselnde Portugiese wirkte bei seiner 0:3-Niederlage gegen Tischtennis-Ikone Jan-Ove Waldner (Schweden) über weite Strecken der Partie überfordert.
Für Manager Andreas Preuß war die Niederlage eine Warnung vor dem Halbfinale. "Timo hin oder her, wir müssen im Halbfinale mächtig aufpassen. Jede einzelne Begegnung ist offen. Außerdem kommt der Unsicherheitsfaktor WM dazu. Vieles hängt davon ab, wie die Jungs in Japan spielen." Trotzdem will sich der Manager nicht über den bisherigen Verlauf der Meisterschaft beklagen. "Unser Ziel war es, die Vorrunde als Sieger abzuschließen. Das haben wir geschafft und das ist eine Riesenleistung der Mannschaft. Daran ändert auch die Niederlage heute nichts."
Die Borussia, die bereits vor dem Match als Sieger der Vorrunde feststand, verschaffte Fulda durch das Ergebnis den Einzug in die Playoffs und wird sich im Halbfinale erneut zwei Duelle mit den Nordhessen liefern. Die Meisterrunde beginnt nach der Weltmeisterschaft (28.4. - 5.5./Yokohama), die genauen Termine teilen wir Ihnen Anfang der Woche mit.
Die Playoff-Runde im Überblick
Halbfinale (Hin-und Rückspiel)
1-4: Borussia Düsseldorf - TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell
2-3: TTF Liebherr Ochsenhausen - TTC Müller Frickenhausen/Würzburg
Die Ergebnisse im Überblick:
Wang Xi - Christian Süß 3:2 (-7, -13, 8, 7, 12)
Robert Svensson - Dimitrij Ovtcharov 3:2 (-4, -9, 8, 9, 10)
Jan-Ove Waldner - Marcos Freitas 3:0 (8, 9, 9)
(Foto: Matthias Ernst)