Boll triumphiert an seinem Geburtstag
Düsseldorfer ist neuer Deutscher Meister
Timo Boll hat sich selbst zum Geburtstag ein Geschenk gemacht. Der nunmehr 28 Jahre alte Düsseldorfer ist neuer Deutscher Meister und hat in der ewigen Bestenliste mit Conny Freundorfer und Eberhard Schöler gleichgezogen. Alle drei Sportler haben nun insgesamt neun Mal in ihrer Karriere den Einzeltitel gewonnen. Zweiter wurde Bolls Teamkollege Christian Süß.
Nach einer einjährigen Auszeit hat Europameister Boll nun auch auf nationaler Ebene wieder für klare Verhältnisse gesorgt. Der Weltranglistenvierte war zwar nicht als Titelverteidiger, aber dennoch als haushoher Favorit nach Bielefeld gereist. Dieser Rolle wurde er an den beiden Turniertagen gerecht - in sämtlichen Spielen hielt er seine Gegner stets sicher auf Distanz.
Zufrieden mit dem Turnier darf auch Christian Süß sein. Der Doppel-Europameister zeigte in Ostwestfalen gute Leistungen. Im Halbfinale gelang ihm im Vereinsduell mit Dimitrij Ovtcharov sogar ein 4:0-Erfolg. "Ich bin in ganz guter Form. Ich wusste, dass ich gegen Dima eine Chance habe, habe aber selbst nicht damit gerechnet, so klar zu gewinnen", so Süß. Im Endspiel gegen Boll erwischte der 23-Jährige zunächst einen guten Start und gewann den ersten Satz, musste sich danach jedoch einer wieder einmal erstklassigen Leistung des Ausnahmespielers fügen.
Ovtcharov wird Bielefeld nicht in guter Erinnerung behalten. Nach dem Viertelfinale-Aus mit Patrick Baum im Doppel am Samstag gelang dem 20-Jährigen heute nicht all zu viel. Dima fand kaum seinen Rhythmus und war dem Angriffsspiel seines Teamkollegen heute nicht gewachsen. "Ich muss einfach zugeben, dass ich heute schlechter war. Die Niederlage geht in Ordnung, auch wenn ich mich natürlich ärgere."
Die Ergebnisse vom Sonntag
Herren-Einzel, Halbfinale
Timo Boll - Bastian Steger 4:0 (4, 8, 6, 6)
Christian Süß - Dimitrij Ovtcharov 4:0 (8, 5, 7, 8)
Finale
Timo Boll - Christian Süß 4:1 (-7, 3, 7, 1, 8)
(Foto: Matthias Ernst)