Boll trifft DFB-Profis
ERKE German Open in Berlin
Einen Tag vor Beginn der ERKE German Open in Berlin (19.-23. November) hat Timo Boll heute eine Übungseinheit der besonderen Art absolviert. Der beste Tischtennis-Spieler Europas lud in der Bundeshauptstadt die Fußballnationalspieler Arne Friedrich und Heiko Westermann, die mit der DFB-Auswahl morgen ebenfalls in Berlin im Länderspiel auf England treffen, zu einem lockeren Trainingsmatch.
"Das hat viel Spaß gemacht. Es ist auch schön, einmal hautnah mit Topstars aus anderen Sportarten zusammen zu sein", meinte Friedrich. "Ich schätze die Leistungen von Timo Boll sehr hoch ein". Auch Adel Tawil, Sänger der Gruppen Ich + Ich, die anlässlich des TUI Final Four, der Pokalendrunde am 27. Dezember 2008 in Hannover ein Konzert geben wird, war bei dem Aufeinandertreffen der Stars dabei.
Beim Auftakt der mit 152.000 Dollar dotierten German Open am Mittwoch im Berliner Velodrom wird der Dreifach-Europameister von Borussia Düsseldorf noch nicht selbst am Tisch stehen. Für den Mannschaftswettbewerb hat er genauso wie Teamkollege Dimitrij Ovtcharov von Bundestrainer Richard Prause frei bekommen. Dafür kehrt Christian Süß, der zuletzt bei den Austrian Open in Salzburg pausierte, wieder ins Team, das voraussichtlich von Bastian Steger (Frickenhausen/Würzburg) und Zoltan Fejer-Konnerth (Grenzau) komplettiert wird.
Ohne die Stars der Chinesischen Nationalmannschaft gelten Boll und Ovtcharov gemeinsam mit Michael Maze (Dänemark) und Kan Yo (Japan) als Favoriten auf den Turniergewinn. Trotz der Absage einiger Top-Spieler - neben den Chinesen verzichten auch Ex-Weltmeister Werner Schlager und Vize-Europameister Vladimir Samsonov auf einen Start in Berlin - hat der Deutsche Tischtennis Bund bislang rund 8000 Tickets verkauft.