Profis · 

Boll sagt WM-Teilnahme ab

Verletzung stoppt Europameister

 

Timo Boll wird nicht in Japan starten. Der 28-Jährige Tischtennis-Profi von Borussia Düsseldorf musste seine Teilnahme an der Individual-Weltmeisterschaft in Yokohama (28. April - 5. Mai) wegen erneut aufgetretener Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule komplett abgesagen. Bereits am Freitag hatte er einen Verzicht auf die Doppelkonkurrenz an der Seite von Christian Süß angekündigt, um die Belastung im Wettkampf zu minimieren.

"Bei der letzten Trainingseinheit am Samstagmorgen kurz vor dem Abflug des Teams waren die Beschwerden wieder ernorm", so der Weltranglisten-Vierte. "Es macht bei so einem Turnier keinen Sinn, verletzt an den Start zu gehen. Mein großes Ziel, eine Einzel-Medaille, kann ich nur erreichen, wenn ich körperlich 100-prozentig fit bin". Der TOP-12-Sieger war am Samstag nicht mit der Mannschaft nach Japan geflogen und wollte noch eine Nacht zu Hause verbringen, bevor er eine Entscheidung trifft. Heute früh, noch vor der Auslosung der Konkurrenzen, informierte er Bundestrainer Richard Prause über die unveränderte gesundheitliche Situation und die daraus resultierende Absage.

Die Absage ist für den an Position vier gesetzten Dreifach-Europameister besonders hart. Boll, der seit dem Herbst neun nationale und internationale Turniere gewann und dabei unter anderem Olympiasieger Ma Lin schlug, gehörte zum engen Kreis der Medaillenanwärter. Sein Doppelpartner, Christian Süß, wird nun lediglich im Einzel und Mixed an den Start gehen, da bei Weltmeisterschaften Kombinationen aus verschiedenen Nationen nicht erlaubt sind. Das Duo wurde 2005 Vize-Weltmeister.

Was die Verletzung Bolls für die wichtigen Spiele der Borussia unmittelbar im Anschluss an die WM bedeutet, ist derzeit noch unklar. Der Deutsche Meister empfängt bereits fünf Tage nach dem Ende der Titelkämpfe im ersten Finale der European Champions League die TTF Liebherr Ochsenhausen (Sonntag, 10. Mai, 13:00 Uhr, Tischtennis-Zentrum Düsseldorf).

Auslosung

Das Team des Deutschen Tischtennis-Bundes, zu dem neben Süß auch der Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov zählt, ist am Sonntagmittag Ortszeit in der WM-Stadt Yokohama eingetroffen, wo soeben die Auslosung zu Ende gegangen ist. Alle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Weltverbandes unter www.ittf.com (rechts im Bereich "Main Draw") sowie im Tagesverlauf auf www.tischtennis.de.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.