Boll gewinnt LIEBHERR Europe Top 12
4:3-Sieg über Vladimir Samsonov
Timo Boll hat das LIEBHERR Europe Top 12 in Düsseldorf gewonnen. Der Weltranglisten-Vierte aus der Landeshauptstadt bezwang am Sonntag im Finale Vladimir Samsonov aus Weißrussland in 4:3 Sätzen und trug sich zum vierten Mal nach 2002, 2003 und 2006 in die Siegerliste des Elite-Turniers ein.
Im Halbfinale hatte Boll heute zunächst Michael Maze ausgeschaltet. Der TOP 12-Sieger des Jahres 2004 stellte diesmal keine Hürde für den Europameister dar, der sich durch einen klaren 4:1-Erfolg den Einzug ins Endspiel sicherte.
Dort wartete in einer Neuauflage des EM-Finals von Sankt Petersburg Vladimir Samsonov. Der Weißrusse war mit großen Ambitionen an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt, wo er sieben Jahre lang lebte und spielte. Samsonov beherrschte die erste Hälfte des Finals, führte sogar schon mit 3:1 Sätzen bevor Boll das Spiel drehen konnte. Vor den begeisterten Zuschauern erklärte er wenige Augenblicke nach dem verwandelten Matchball: "Dieses Spiel hat keinen Sieger verdient. Vladi tut mir jetzt auch ein wenig leid. Aber ich hatte halt das Düsseldorfer Publikum im Rücken, das mich hier zum Sieg gepeitscht hat".
Dimitrij Ovtcharov war bereits gestern ausgeschieden. Wie bereits bei seiner Top 12-Premiere im vergangenen Jahr in Frankfurt kam der 20-Jährige nicht über das Viertelfinale hinaus, in dem er an Michael Maze scheiterte.
Insgesamt kamen an diesem Wochenende 5500 Zuschauer in das Burg-Wächter Castello nach Reisholz. Grund genug, schon vorzeitig die Verträge für das kommenden Jahr unter Dach und Fach zu bringen, denn auch das Europe Top 12 im Jahr 2010 wird wieder in der Reisholzer Halle stattfinden. Das gaben die Organisatoren heute am Rande des Events bekannt.
Die Ergebnisse:
Finale
Timo Boll GER - Vladimir Samsonov BLR 4:3 (-5, 7, 6, -11 ,4, 9, 9)
Halbfinale
Timo Boll GER - Michael Maze DEN 4:1 (5, 1, -7, 7, 3)
Vladimir Samsonov BLR - Kalinikos Kreanga GRE 4:1 (5, 1, -7, 7, 3)