International, WTT Star Contender Goa - Update: Qiu als letzter Borusse ausgeschieden
Europameister unterliegt knapp in fünf Sätzen
Das war ein sehr spannendes Spiel, doch leider mit dem besseren Ende für den Gegner: Dang Qiu unterliegt beim WTT Star Contender Goa im Achtelfinale gegen Jang Woojin im fünften Satz. Im vierten Satz hatte der Europameiszter sogar zwei Matchbälle, aber der Südkoreaner kam nicht nur ran, sondern hatte auch das Glück auf seiner Seite.
Für Dang Qiu geht es aber nicht sofort nach Hause, er spielt - wie fast die gesamt Welt-Elite - nächste Woche beim WTT Singapore Smash. Dort trifft er auch wieder auf seine Mannschaftskollegen Anton Källberg und Kamal Achanta.
Das Ergebnis im Überblick:
Jang Woojin - Dang Qiu 3:2 (6:11, 11:5, 8:11, 12:10, 11:9)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
03.03.2023
Für Kamal Achanta ist das WTT Star Contender leider bereits zu Ende. Er unterlag gestern Abend in der ersten Hauptrunde dem Kasachen Kirill Gerassimenko mit 0:3. Dang Qiu hatte zunächst ein Freilos und musste erst heute Morgen zum deutsch-deutschen Duell gegen Ricardo Walther antreten. Es war ein kurioses Duell mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Am Ende konnte sich unser Europameister im fünften Satz durchsetzen.
Im Achtelfinale trifft Qiu jetzt auf Jang Woojin. Der Südkoreaner ist auf dem Papier nicht ganz so hoch notiert wie der Borusse, aber es sind auch nur sieben Weltranglistenplätze, die die beiden trennen. Im Halbfinale der Team-Weltmeisterschaft im letzten Jahr konnte Qiu ihn bezwingen.
Für die größte Überraschung des Turniers sorgte Fan Zhendong. Der Weltranglistenerste schied überrraschend in der Runde der letzten 32 gegen den Südkoreaner Cho Daeseong aus.
Die Spiele der Borussen im Überblick:
1. Runde
Kirll Gerassimenko (KAZ) - Kamal Achanta 3:0 (11:8, 11:7, 11.8)
Dang Qiu - Freilos
2. Runde
Ricardo Walther (GER) - Dang Qiu 2:3 ( 1:11, 12:10, 11:3, 8:11, 6:11)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
01.03.2023
Die aktuelle Tischtennis-Bundesligapause nutzt Dang Qiu, um auf die Jagd nach Weltranglistenpunkten zu gehen. Mit einem hervorragenden zweiten Platz beim Europe Top 16 im Gepäck reiste Borussia Düsseldorfs Profi direkt weiter nach Indien. Dort tritt er beim mit 250.000 US-Dollar dotierten WTT Star Contender in Goa an, das von heute bis zum 5. März andauern wird.
Die Hauptrunde hat bereits begonnen, doch der Europameister greift als gesetzter Spieler erst morgen in der Runde der letzten 32 ins Geschehen ein. Sein Gegner steht schon fest: Qiu trifft auf Landsmann Ricardo Walther, der sich in seinem Auftaktspiel gegen den Inder Payas Jain durchsetzen konnte.
Gerade ist der für die Borussia spielende Inder Kamal Achanta in seiner Heimat zum Sportler des Jahres in der Kategorie "Racket Sports" gewählt worden. Nun ist er heute noch in Runde eins gefordert. Sein Können am Tisch muss er gegen Kirill Gerassimenko unter Beweis stellen, um weiter beim Heim-Turnier im Rennen zu bleiben. Der Kasache ist als 33. der Welt um 16 Ränge besser notiert ist als Achanta.
Aber leichte Aufgaben gibt es bei diesem Star Contender, bei dem der Gesamtsieger 600 Weltranglistenpunkte für sich verbuchen kann, ohnehin nicht. Die besten Spieler treten in Goa an, auch der allerbeste: Fan Zhendong aus China. Neben dem Weltranglistenersten sind gleich zehn weitere Top 20-Spieler dabei, darunter Tomokazu Harimoto (4), Truls Möregardh (6), Europe Top 16-Sieger Darko Jorgic (10) und der deutsche Nationalspieler Patrick Franziska (13). Wer dieses Turnier gewinnen will, muss also in Top-Form sein, das gilt natürlich auch für Dang Qiu, der als elfter der Weltrangliste zum erweiterten Favoritenkreis zählt.
Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Webseite der WTT unter www.worldtabletennis.com, die Livestreams können Sie auf der Plattform YouTube unter https://www.youtube.com/user/ittfchannel verfolgen.
Foto: Jörg Fuhrmann