TTBL: Borussia verteidigt Tabellenführung mit 3:1 gegen Mühlhausen
Zwei Siege von Dang Qiu
Mit 3:1 gewinnt Borussia Düsseldorf die Bundesligapartie gegen den Post SV Mühlhausen im heimischen ARAG CenterCourt. Damit verteidigt der Rekordmeister die Tabellenführung in dieser sehr spannenden und engen Saison 2025/26.
Dang Qiu punktete an diesem Abend gleich zweimal für sein Team. In seinem ersten Match gegen Ovidiu Ionescu brauchte das Penholder-Ass allerdings ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden. Einen 3:6-Rückstand drehte er zu einem 11:6-Satzgewinn. Durchgang zwei sicherte sich der Rumäne, Nummer drei wieder Qiu. Um im vierten Satz gelang dem Borussen erneut eine beeindruckende Aufholjagd: 2:6 lag er hinten, konnte aber den Satz und somit auch das Match für sich entscheiden.
Borgar Haug konnte die Führung leider nicht für seinen Klub ausbauen. Er machte einige starke, sehenswerte Punkte, aber insgesamt zu viele vermeintlich leichte Fehler, so dass Steffen Mengel für die Gäste 1:1 ausglich.
Anton Källberg und Marcos Freitas zeigten nach der Pause ein tolles Spiel mit langen Rallyes. Insgesamt war es aber ein sicherer 3:0-Erfolg für den Schweden im Düsseldorfer Trikot.
Den Schlusspunkt des Abends setzte dann Dang Qiu. Doch der Weltranglistenzehnte machte es spannend. Relativ schnell ging er 2:0 nach Sätzen in Führung, doch Steffen Mengel zeigte sich davon unbeeindruckt, nutze seine Chancen und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungssatz gab der Düsseldorfer aber wieder den Ton an und so ging das Match und der Gesamtsieg verdient an das Team von Danny Heister.
Der Tisch im ARAG CenterCourt bleibt direkt aufgebaut, denn schon am Donnerstag (18. Dezember, 19 Uhr) geht es mit dem Achtelfinal-Rückspiel in der Tischtennis Champions League an gleicher Stelle weiter. Zu Gast ist der spanische Vertreter Real Club Cajasur Priego. Das Hinspiel gewann die Borussia mit 3:0. Tickets gibt es noch an der Abendklasse oder hier.
Stimmen zum Spiel:
Danny Heister, Chefcoach Borussia Düsseldorf
„Dang kam Donnerstag leicht angeschlagen zurück, Kanak war etwas krank, Anton zwei Tage nicht da. Aber insgesamt haben wir sehr gut trainiert, waren gut vorbereitet. Und so haben wir heute einen sehr schönen Sieg geholt, der auch sehr wichtig für uns ist.“
Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf
„Das war ein Spiel auf hohem Niveau und ein wichtiger Sieg heute. Jetzt wollen wir auch Herbstmeister werden.“
Ovidiu Ionescu, Post SV Mühlhausen
„Vielleicht hatten wir heute ein paar kleine Chancen. Ich auch. Ich habe in zwei Sätzen gegen Dang geführt, konnte es aber nicht gewinnen. Wir wollten volles Risiko gehen, aber ich habe doch vielleicht etwas zu viel riskiert, ein paar Bälle falsch eingeschätzt und das darf man gegen einen Top Ten-Spieler wie Dang nicht machen. Ich habe mir nichts vorzuwerfen, habe alles gegeben. Grundsätzlich ist es hier in Düsseldorf immer für jeden schwer.“
Das Spiel im Überblick:
Borussia Düsseldorf – Post SV Mühlhausen 3:1
Dang Qiu – Ovidiu Ionescu 3:1 (11:6, 8:11, 11:8, 11:9)
Borgar Haug – Steffen Mengel 0:3 (9:11, 9:11, 4:11)
Anton Källberg – Marcos Freitas 3:0 (11:7, 11:9, 11:8)
Dang Qiu – Steffen Mengel 3:2 (11:7, 11:3, 8:11, 4:11, 11:6)
Foto: Jörg Fuhrmann


