Deutschland hat Medaille sicher
LIEBHERR Europameisterschaft in Stuttgart
Die Deutschen Herren haben bei der LIEBHERR Europameisterschaft in Stuttgart das Halbfinale erreicht und damit Bronze sicher. In der Runde der letzten Acht bezwang das von Timo Boll angeführte Team am Abend Schweden mit 3:1 und trifft im Halbfinale morgen (19:00 Uhr) auf Rumänien.
Nach dem klaren 3:0 im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel am Morgen gegen Spanien, bei dem die Deutschen sogar auf Boll und Christian Süß verzichteten, lief die Begegnung am Abend gegen Schweden zunächst anders als geplant. Süß unterlag nach vergebenem Matchball dem Schweden Pär Gerell in der Verlängerung des fünften Durchgangs. Ein souveräner Timo Boll stellte dann gegen den völlig überforderten Robert Svensson den Ausgleich her.
Die dritte Begegnung wurde dann für Zuschauer und Spieler zu einer Nervenprobe. Gegen den schwedischen Youngster Fabian Akerström musste der frühere Düsseldorfer Dimitrij Ovtcharov über die volle Distanz gehen und verwandelte erst den fünften Matchball zum Erfolg.
Mit seinem zweiten Sieg machte Boll dann den Einzug ins Halbfinale perfekt. Der 28 Jahre alte Borusse bezwang Gerell klar mit 3:0 und behält bei diesem Turnier eine weiße Weste.
Herren-Mannschaft, Viertelfinale
Deutschland - Schweden 3:1
Die Ergebnisse im Überblick:
Christian Süß - Pär Gerell 2:3 (9, -9, -7, 6, -12)
Timo Boll - Robert Svensson 3:0 (5, 7, 2)
Dimitrij Ovtcharov - Fabian Akerström 3:2 (6, -10, -10, 6, 11)
Timo Boll - Pär Gerell 3:0 (5, 5, 8)
Alle Ergebnisse der EM finden Sie im Internet auf www.tischtennis.de.
(Foto: Simon Fabig)