Presse: DTTB-Herren-Team in China-Hälfte gelost
Olympische Spiele: Auslosung Einzel und Mannschaft
(Quelle: DTTB (in Auszügen))
London. Die schlechte Nachricht zuerst: Im Teamwettbewerb bei den Olympischen Spielen in London wurden Deutschlands Herren in die Hälfte von Titelverteidiger China gelost. Die WM-Finalisten von Dortmund könnten so schon im Olympia-Halbfinale aufeinander treffen. Auftaktgegner sind die EM-Zweiten aus Schweden, und dies ist für die sportliche Leitung zunächst die wichtigere Partie. "Man wünscht sich natürlich nicht, in die chinesische Hälfte gelost zu werden“, kommentierte DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig, der die Deutschen bei der Auslosung in der ExCel-Arena vertreten hat. „Wenn wir im Halbfinale sind, können wir uns über die Chinesen unterhalten. Wichtig ist zunächst die Partie gegen die Schweden und danach das Viertelfinale."
Boll voraussichtlich gegen Tang Peng
Auch im Einzelwettbewerb haben Deutschlands Herren keine leichte Auslosung zum Auftakt bekommen. Timo Bolls erster Gegner in der 3. Runde wäre, verliefe alles setzungsgemäß, Tang Peng aus Hongkong, der im vergangenen Jahr noch die Nummer 17 der Welt war. Dimitrij Ovtcharov bekommt es in der Runde der besten 32 voraussichtlich mit Singapurs Yang Zi zu tun, dem amtierenden Asienmeister im Doppel. Beide Kontrahenten der Deutschen treffen jedoch zunächst auf einen Qualifikanten.
Bolls möglicher Viertelfinalgegner ist das taiwanesische Laufwunder Chuang Chih-Yuan, der Gewinner der diesjährigen Spanish Open und zehnfache World-Cup-Teilnehmer. Im Halbfinale würde der achtfache Weltmeister Wang Hao aus China warten. Dimitrij Ovtcharov läuft im Viertelfinale auf Jun Mizutani, Japans Nummer eins, die er erstmals im Halbfinale der LIEBHERR Team-WM in Dortmund geschlagen hatte. Sein Kontrahent in der Runde der besten Vier wäre der amtierende Weltmeister und World-Cup-Sieger, Chinas Zhang Jike.
Zitate zur Auslosung von DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig
Herren-Einzel: „Uns war vorher klar, dass unsere Spieler bei diesem Turnier von Anfang an gefordert sind. Timo hätte mit möglicherweise Tang Peng einen der besten Gegner aus dem Feld der an 17 bis 32 Gesetzten. Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Auch für Dimitrij geht es gegen Yang Zi oder Lokalmatador Paul Drinkhall gleich mit einem schwerem Spiel los. Trotz der schwierigen Aufgabe traue ich beiden zu, sie zu lösen. Sie sind mit dieser Auslosung von Beginn an voll gefordert, aber darauf sind wir vorbereitet.“
Auf die möglichen Viertelfinal- oder gar Halbfinalgegner möchte der DTTB-Sportdirektor noch keinen Ausblick geben: „Bis dahin sind schon viele Runden gespielt. Olympia ist auch das Turnier der Überraschungen, deshalb sollten wir erst einmal abwarten und uns auf unsere ersten Anforderungen konzentrieren.“
Die Auslosung in Auszügen in der Übersicht
Herren-Einzel, 3. Runde (beste 32) am Montag, 30. Juli
Timo Boll – Tang Peng HKG/Qualifikant
Dimitrij Ovtcharov – Yang Zi SIN/Qualifikant
Herren-Mannschaft, Achtelfinale ab dem 3. August
China - Russland
Singapur - Australien
Österreich - Ägypten