Boll in der Chinesischen Superliga
Zwischenfazit nach 6 Spielen
Auch wenn sein Club Jiangsu nach sechs von neun Spielen in der Chinesischen Superliga vier Niederlagen nur zwei Siege entgegen zu setzen hat, Timo Bolls persönliches Zwischenfazit dürfte durchaus positiv ausfallen. Mit Zhang Jike, Xu Xin und dem gestrigen Sieg über Yan An konnte Borussias Spitzenspieler bereits drei Spieler aus den Top 10 der Welt als Verlierer vom Tisch schicken.
Im gestrigen Spiel seines Teams, bestehend aus Ma Lin, Chen Qi, Xu Hui und ihm selbst, konnte Boll Jiangsu nach der klaren Niederlage Ma Lins gegen Ma Long mit seinem Sieg gegen Yan An wieder zurück ins Spiel bringen. Das anschließende Doppel von Ma Lin /Chen Qi war ebenfalls erfolgreich und dann hatte Boll den Sieg gegen Ma Long mit einer 2:0 Führung bereits auf dem Schläger. Doch der Weltranglisten-Erste kam immer besser ins Spiel und entschied den Entscheidungssatz mit 7:4 für sich (In der Superliga wird im Entscheidungssatz nur bis 7 gespielt). So bleibt Haitian Ningbo auch weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.
Boll war dennoch sehr zufrieden mit seiner Leistung: "Ich habe ein Super-Spiel gemacht. Erst gegen Yan An knapp gewonnen und damit schon den dritten Top 10 Spieler in der chinesischen Superliga geschlagen. Gegen die aktuelle Nummer 1 der Welt, Ma Long hat es wieder nicht ganz gereicht wie schon bei der WM", postete er auf seiner Facebook-Seite.
Mit einer 4:2 Einzel-Bilanz in der stärksten Liga der Welt kann man auch durchaus zufrieden sein, nun muss Jiangsu jedoch in den letzten drei Spielen auch als Mannschaft noch überzeugen.
Die Ergebnisse:
19. Juni: Jiangsu - Ba Yi 1:3
23. Juni: Luneng-Jiangsu 3:2
26. Juni: Shanghai-Jiangsu 3:1
10. Juli: Jiangsu-Guangdong 3:1
14. Juli: Ba Zhou-Jiangsu 1:3
17. Juli: Jiangsu-Ningbo Haitian 2:3