Auslosungen in London erfolgt
Boll trifft frühestens im Finale auf Weltmeister Zhang Jike
Die Auslosung für die Einzel- und Team-Wettbewerbe der Herren und Damen bei den Olympischen Spielen in London ist zu Ende.
Eine gute Auslosung erwischt hat Borussias Ausnahmespieler Timo Boll im Einzel. In dieser Konkurrenz kann er frühestens im Finale auf Weltmeister und Topfavorit Zhang Jike treffen. Beide Spieler wurden in unterschiedliche Hälften gelost. Anders dagegen im Team-Wettbewerb. Dort ist eine Wiederholung des Finals von Peking 2008 nicht möglich. Die deutsche Mannschaft könnte bereits im Halbfinale auf Seriensieger China treffen.
Wie Boll greifen auch die weiteren 15 gesetzten Spieler erst in Runde 3 ins Geschehen ein. Wahrscheinlicher Auftaktgegner des Borussen wird der Weltranglisten-32. Tang Peng aus Hongkong sein, der zur zweiten Gruppe der Gesetzten gehört und in Runde 2 gegen einen Qualifikanten den Wettbewerb aufnimmt.
Sollte Boll das Achtelfinale erreichen, trifft er voraussichtlich auf den Bremer Adrian Crisan (ROU/WR: 27). Auf dem Weg zur Einzelmedaille könnten mit Chih-Yuan Chuang (TPE/WR: 8) und Wang Hao (CHN/WR: 4) dann weitere Hochkaräter warten.
Das deutsche Herren-Team mit Boll und den beiden Ex-Borussen Bastian Steger und Dimitrij Ovtcharov trifft zum Auftakt auf WM-Viertelfinalgegner Schweden. In der Runde der besten acht stehen die Zeichen auf ein Duell Deutschland gegen Österreich, ehe die Über-Mannschaft auf China im Halbfinale warten könnte.