Profis · 

Jahresrückblick Borussia

3 Titel in 2012, 60 in der Vereinsgeschichte

 

Schon 2011 war ein außergewöhnliches Jahr für Borussia Düsseldorf mit dem Gewinn des zweiten Triples in Folge aus Champions League, Meisterschaft und Pokal einerseits, aber auch den größten Sorgen mit vielen Verletzungen und krankheitsbedingten Ausfällen andererseits. Manager Andreas Preuß wünschte sich daher für das vergangene Jahr 2012 vier gesunde Spieler und auch, dass es wieder ein besonderes Jahr für die Borussia werden würde.

 

Der Wunsch des 50-Jährigen sollte in Erfüllung gehen. Die von Coach Danny Heister geführte Truppe war Mitte des Jahres auf den Punkt fit und gewann binnen fünf Tagen den Europapokal und die Deutsche Meisterschaft und am vorletzten Tag des Jahres mit dem nationalen Pokal gar den dritten Titel in 2012. Dieser bedeutete gleichzeitig auch den Gewinn des 60. Titels der Vereinsgeschichte - ein weiterer Meilenstein für den erfolgreichsten deutschen Sportverein neben den Wasserballern von Spandau 04.

 

Unter dem Saisonmotto "Auf dem Weg zum 60. Titel" war Borussia Düsseldorf angetreten, jetzt ist es vollbracht, der Hunger auf weitere Erfolge damit aber längst noch nicht gestillt. "Es war ein aufregendes Jahr für uns", sagt Manager Andreas Preuß. "Wir sind stolz darauf, was wir in 2012 alles erreicht haben, insbesondere auf den kurz vor dem Jahreswechsel gewonnen 60. Titel. Wir treten auch in 2013 an, um tollen Sport zu zeigen und an unsere erfolgreiche Zeit anzuknüpfen. "In der Tischtennis Bundesliga führt der Rekordmeister die Tabelle nach der Hinrunde mit vier Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Bremen an und steht nach einem souveränen Gruppensieg im Viertelfinale der Champions League (Gegner dort ist ebenfalls Bremen). In beiden noch laufenden Wettbewerben hat die Borussia also beste Aussichten, weitere Titel in die 
Landeshauptstadt zu holen. Hinzu kommt ein dritter Platz beim European Super Cup, der Mitte Dezember erstmals ausgetragenen wurde.

 

Von Januar bis Dezember 2012 waren Timo Boll und Co. mehr als 250 Stunden live im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) und weiteren Internetplattformen zu sehen, in über 220 Stunden on-Demand sowie rund 40 Stunden im TV.

 

Im August wartete Borussia Düsseldorf zudem mit einem neuen Corporate Design auf. In diesem Zuge wurde ein neues Vereinslogo entwickelt, ein Relaunch der Borussia- Website und des Newsletters sowie aller weiteren Kommunikationsmedien vorgenommen.

 

Am kommenden Samstag (12. Januar, 18.00 Uhr) beginnt für das Team des frischgebackenen Pokalsiegers das noch junge Jahr 2013 mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen den SV Werder Bremen.

 

Foto: Dr. Stephan Roscher

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.