Boll scheitert am Weltmeister
Tournament of Champions in China
Timo Boll (Foto) ist beim Tournament of Champions in China im Halbfinale ausgeschieden. Der Weltranglistenvierte von Borussia Düsseldorf unterlag bei dem mit 250.000 US-Dollar dotierten Turnier dem amtierenden Weltmeister Wang Liqin aus China knapp in 3:4 Sätzen. Für seinen Düsseldorfer Teamkollege Dimitrij Ovtcharov war das Turnier bereits im Viertelfinale nach einer klaren 0:4-Niederlage gegen den Weltranglistenführenden Wang Hao beendet.
Boll hatte am Samstag im Viertelfinale zunächst den Olympia-Vierten Jörgen Persson aus Schweden ausgeschaltet. In einem hochklassigen Spiel zeigten die beiden Europäer zur Freunde der Zuschauer im südchinesischen Changsha, der Hauptstadt der Provinz Hunan, spektakuläre Ballwechsel. Der Düsseldorfer hielt den mehrfachen früheren Welt- und Europameister jedoch jederzeit deutlich auf Distanz und zog mit einem klaren 4:1-Erfolg in die Vorschlussrunde ein.
Auch im Halbfinale gegen Weltmeister Wang Liqin sah es für den dreifachen Europameister des vergangenen Jahres lange Zeit gut aus. Boll ging sogar mit 3:1 Sätzen in Führung. Doch mit dem Heimvorteil im Rücken konterte der Chinese, steigerte seine Aggressivität und drehte das Spiel nach Abwehr mehrere Matchbälle zu seinen Gunsten. Für den Einzug ins Halbfinale kassiert Boll eine Prämie von 13.000 Dollar.
"Schade, wenn ich eine Satzball im dritte Durchgang verwandeln kann, gewinne ich ziemlich sicher. Aber gegen Wang muss man immer auf der Hut sein, selbst bei einer scheinbar klaren Führung. Trotzdem bin ich ganz zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir uns zwischen den Jahren nicht gezielt auf dieses Turnier vorbereitet haben", so Boll, der den Jahreswechsel gemeinsam mit seiner Frau in einem Wellness-Hotel in Bad Wildungen verbracht und dort lediglich an seiner körperlichen Fitness durch Lauf- und Krafttraining gearbeitet hatte.
Im rein chinesischen Endspiel bezwang Wang Hao seinen Landmann Wang Liqin mit 4:1.
Die Ergebnisse mit Düsseldorfer Beteiligung im Überblick
Viertelfinale
Timo Boll - Jörgen Persson (SWE) 4:1 (4, 3, -8, 8, 4)
Dimitrij Ovtcharov - Wang Hao (CHN) 0:4 (-4, -8, -5, -9)
Halbfinale
Timo Boll - Wang Liqin (CHN) 3:4 (9, 9, -11, 4, -13, -6, -9)