Profis · 

Borussia gewinnt kleines Finale

3:1 über Samsung Life Insurance beim European Super Cup

 



Borussia Düsseldorf hat beim European Super Cup den dritten Platz belegt. Im „kleinen Finale" gewann der einzige deutsche Vertreter gegen das koreanische Werksteam Samsung Life Insurance klar mit 3:1. Im Endspiel stehen sich an diesem Samstag Champions League-Sieger Gazprom Orenburg und UMMC Ekaterinburg gegenüber.



 

Nach dem verloren Halbfinale am Freitag fand das mit 100.000 Euro dotierte Turnier für den deutschen Rekordmeister doch noch einen versöhnlichen Abschluss. Zwar geriet Düsseldorf nach der denkbar knappen 2:3-Auftaktniederlage von Patrick Baum gegen Jeong Sangeun zunächst in Rückstand, doch in den drei folgenden Spielen gaben Timo Boll, Christian Süß und Ersatzmann Ricardo Walther keinen einzigen Satz ab.

 

Cheftrainer Danny Heister hatte den jungen Walther ins Rennen geschickt, weil Timo Boll nach seiner Begegnung über Schmerzen im Rücken klagte. Dabei handelt es sich vermutlich um eine Reizung des ISG-Gelenks, die der Europameister bereits nach wenigen Bällen im ersten Satz deutlich spürte.

 

Seine Auswechslung war „eine reine Vorsichtsmaßnahme", so Manager Andreas Preuß. „Timo hat viele Reisen und Spiele in den vergangenen Wochen hinter sich. Wir brauchen ihn in zwei Wochen in Stuttgart bei der Pokal-Endrunde und wollen kein Risiko eingehen." Umso mehr freute sich Preuß, dass „Ric" das Vertrauen rechtfertigte und den entscheidenden dritten Punkt beisteuerte.



 

Die Borussia freut sich nun über eine Siegprämie von 15.000 Euro, wenn auch die Gesamtbilanz eher durchwachsen ausfällt. „Unser Ziel war das Endspiel. Das haben wir verpasst, weil wir mit UMMC einen starken und gestern einfach besseren Gegner hatten. Das Spiel um Platz drei haben wir souverän gewonnen. Von daher haben wir unter den Voraussetzungen das Beste draus gemacht und blicken nun wieder nach vorn", so Preuß.

 



Das Team landet morgen um 9:45 Uhr in Düsseldorf und bereitet sich dann auf das Bundesligaspiel am 23.12. beim TTC Ruhrstadt Herne vor.

 



Das Spiel im Überblick:

Samsung Life Insurance – Borussia Düsseldorf 1:3



Jeong Sangeun – Patrick Baum 3:2 (-7, 6, -7, 8, 9)

Lee Sangsu – Timo Boll 0:3 (-10, -8, -2)

Seo Hyundeok – Christian Süß 0:3 (-5, -9, -5)

Jeong Sangeun – Ricardo Walther 0:3 (-10, -10, -7)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.