Olympische Sommerspiele in Peking
Erster Vorbereitungslehrgang auf Borkum
Die Vorbereitung auf das sportliche Highlight des Jahres 2008 geht in die heiße Phase. Exakt 42 Tage vor dem Beginn der Olympischen Sommerspiele mit der Eröffnungsfeier in Peking starten die Düsseldorfer Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Christian Süß heute mit dem ersten von insgesamt vier Vorbereitungslehrgängen.
Zum Auftakt geht es in das 9-tägige Trainingslager auf die Nordseeinsel Borkum. Es folgen Aufenthalte in Faak (Österreich), Frankfurt/Main und Düsseldorf.
Auf der westlichsten der ostfriesischen Inseln soll nichts dem Zufall überlassen werden. DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig und Bundestrainer Richard Prause haben für Trainingsbedingungen gesorgt, die den Gegebenheiten in Peking entsprechen: Tische und Bälle der Olympia-Marken wurden nach Borkum transportiert, sogar ein Sportbodenbelag mit den gleichen Eigenschaften wie in der Tischtennis-Halle der chinesischen Millionen-Metropole wurde verlegt.
Am Montag (30. Juni, 11:30 Uhr) können sich Besucher und Einwohner auf Borkum beim öffentlichen Training selbst ein Bild vom Leistungsstand des Düsseldorfer Trios machen, das vom kurzfristig als Ersatzmann berufenen Bastian Steger vom Vizemeister TTC Frickenhausen, seinem bisherigen Clubkollegen Bojan Tokic und dem in Düsseldorf wohnenden aber für Werder Bremen spielenden Lars Hielscher als Trainingspartner komplettiert wird.