Profis · 

Endspielstimmung im Viertelfinale

European Champions League 2008/2009

 

Die European Champions League 2008/2009 geht in die entscheidende Phase. Nach Abschluss der Gruppenspiele muss die Borussia im ersten von zwei Viertelfinalspielen am Freitag (20:00 Uhr) beim spanischen "Club Tenis de Mesa Cajagranada " - kurz CTM Cajagranada - antreten. Dabei mutete die Begegnung der vor Saisonbeginn an die Positionen eins und zwei gesetzten Top-Teams eher wie ein vorweggenommenes Finale an.

Die Begegnung Borussia Düsseldorf gegen Cajagranada kann auch auf die Kurzformel Boll gegen Samsonov (Foto) gebracht werden, denn am Freitag treffen in einer Neuauflage des TOP-12-Endspiels von vor drei Wochen die beiden derzeit besten Europäer aufeinander. Damals hatte der Düsseldorfer in den entscheidenden Momenten das Glück, die bessere Physis und Nervenstärke auf seiner Seite, als er im Burg-Wächter Castello nach einem 1:3-Rückstand noch siegte. Doch Boll hat definitiv die höheren Strapazen hinter sich - erst am Samstag gewann er die Katar Open nach einer zweiwöchigen Nahost-Reise, stand aber bereits 20 Stunden später wieder beim 3:1-Sieg seiner Borussia gegen DTTL-Verfolger Frickenhausen seinen Mann.

"Alles fokussiert sich auf dieses Duell", so Manager Andreas Preuß. "Wir hoffen natürlich, dass Timo seine Form noch eine Zeit auf diesem Niveau halten kann. Aber die anderen Spiele sind mindestens genauso wichtig." Und genauso wenig dürfen auch die Mitspieler Samsonovs unterschätzt werden. Die Spanier haben neben dem Weißrussen unter anderem den Österreicher Robert Gardos in ihren Reihen. Der 30-Jährige wurde bei der EM in Sankt Petersburg überraschend Dritter und belegt in der Weltrangliste mittlerweile Platz 32 - direkt hinter Christian Süß. Komplettiert wird das Team der Andalusier, das in den letzten 23 Jahren 22 mal die nationale Meisterschaft feierte, vom 46 Jahre alten He Zhi Wen, der im internationalen Ranking immer noch auf Platz 44 geführt wird und mit seiner Erfahrung jeden besser platzierten Spieler arg in Bedrängnis bringen kann.

Die Borussia wird in Spanien in Bestbesetzung antreten. "Ich erwarte einen Hexenkessel und einen knappen Sieg für uns", so Preuß. Die Entscheidung über den Einzug in die Vorschlussrunde fällt einen Monat später beim Rückspiel in Düsseldorf (Sonntag, 29. März, 13:00 Uhr, Tischtennis-Zentrum).

Die Mannschaften

Club Tenis de Mesa Cajagranada
1. Vladimir Samsonov (Weißrussland, Alter: 32, Weltrangliste: 6)
2. Robert Gardos (Österreich, 30, 32)
3. He Zhi Wen (Spanien, 46, 44)
4. Zhao Peng (China, 28, nicht notiert)

Borussia Düsseldorf
1. Timo Boll (Deutschland, 27, 4)
2. Christian Süß (Deutschland, 23, 31)
3. Dimitrij Ovtcharov (Deutschland, 20, 14)
4. Marcos Freitas (Portugal, 20, 78)

Cajagranada - Borussia Düsseldorf
Freitag, 27. Februar 2009, 20:00 Uhr
Pabellón Universitario, Granada

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.