Profis · 

Borussia startet mit 3:1-Sieg in neue Saison

European Champions League

 

Borussia Düsseldorf hat am Abend zum Auftakt der neuen Champions League Saison mit 3:1 beim polnischen Meister Bogoria Grodzisk Mazowiecki gewonnen. Mit zwei Siegen war Timo Boll der überragende Akteur vor rund 1.000 Schlachtenbummlern in der vollbesetzen OSiR Halle; den dritten Punkt steuerte Neuzugang Seiya Kishikawa bei.

Christian Süß durfte an Position zwei aufgestellt das Auftaktmatch gegen den Hongkong-Chinesen Ko Lai Chak bestreiten. Der Deutsche fand von Beginn an gut in die Partie und gewann zu Recht Durchgang eins mit 11:9. Nach einer 5:1-Führung im zweiten Satz verlor er allerdings den Faden und geriet mit 6:8 in Rückstand. Beim darauffolgenden Ballwechsel, den er für sich entscheiden konnte, blieb Süß bei einem Rückhand-Topspin mit dem Schläger an der Tischkante hängen und musste fortan mit dem Racket von Timo Boll weiterspielen. Damit war das Match zu Ungunsten des 24-Jährigen entschieden. Süß war mit dem fremden Spielgerät nicht mehr in der Lage, Ko Paroli zu bieten und musste ihm schließlich zum 3:1-Erfolg gratulieren.

Nun lag es an Timo Boll, den ersten Punkt in der neuen Champions League Saison für die Borussia zu erspielen. Dies gelang dem 10-fachen Europameister eindrucksvoll gegen einen gut spielenden Zeng Yi Wang. Der Weltranglisten-Dritte gewann seine Begegnung zum 1:1-Ausgleich klar in drei Sätzen.

Der dritten Partie des Abends kam nun vorentscheidende Bedeutung zu. Seiya Kishikawa, der heute sein erstes Champions League Match bestritt, wirkte aber keineswegs nervös und dominierte das Spiel gegen Daniel Gorak in eindrucksvoller Art und Weise. Lediglich im zweiten Satz war der kleine Japaner zwischenzeitllich von der Erfolgsspur abgekommen, in die er aber schnell wieder zurückfand und am Ende hochverdient mit 3:1 siegreich blieb.

Im Duell der Spitzenspieler drängte Timo Boll seinen Kontrahenten Ko Lai Chak von Beginn an in die Defensive und führte schnell mit 2:0 Sätzen. Erst im dritten Durchgang kam der Weltranglisten-29. besser ins Spiel und verkürzte auf 1:2. Doch Boll ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen, nahm das Heft wieder in die Hand und verwandelte seinen ersten Matchball zum hochverdienten 3:1-Erfolg in diesem Match und seiner Borussia.

"Eine großartige Leistung unserer gesamten Mannschaft. Timo hat einmal mehr gezeigt, warum er absolute Weltklasse ist. Auch Kompliment an Kishi, der in seinem ersten Match dem Druck und dem Hexenkessel standgehalten hat", freute sich Manager Andreas Preuß über den wichtigen Sieg im ersten Gruppenspiel. "Auch Christian hat bis zu dem Zeitpunkt, als er seinen Schläger beschädigte, gut gespielt. Mit diesem Sieg haben wir uns eine gute Ausgangsposition für die kommenden Aufgaben verschafft."

Die Spiele im Überblick:

Ko Lai Chak - Christian Süß 3:1 (9:11, 11:8, 11:7, 11:7)
Zeng Yi Wang - Timo Boll 0:3 (5:11, 9:11, 9:11)
Daniel Gorak - Seiya Kishikawa 1:3 (9:11, 11:9, 5:11, 6:11)
Ko - Boll 1:3 (7:11, 5:11, 11:6, 5:11)

Morgen Vormittag fliegt die Borussia-Crew zurück nach Düsseldorf. Bereits am Sonntag steht für den amtierenden Deutschen Meister und Champions League Sieger das nächste (DTTL-)Spiel gegen den SV Werder Bremen (14.00 Uhr/Tischtennis-Zentrum) im Terminkalender.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.