Profis · 

Borussia bleibt Spitzenreiter

Borussia gewinnt das Top-Spiel gegen Ochsenhausen mit 3:0.

 

Die Borussia hat das Top-Spiel in der Deutschen Tischtennis Liga (DTTL) gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen mit 3:0 gewonnen. Vor 2000 Zuschauern setzte sich der mit Timo Boll angetretene Rekordmeister beim Vize-Champion der vergangenen Saison dank der Erfolge von Boll, Seiya Kishikawa und Christian Süß durch.

Den Auftakt machte Seiya Kishikawa gegen den Rumänen Adrian Crisan. „Der Weltranglisten-32. aus Japan, der am vergangenen Wochenende bei den English Open mit dem Einzug ins Halbfinale den größten Erfolg im Senioren-Bereich seiner Karriere feierte, ließ bei seinem 3:0 nichts anbrennen und stellte die Weichen in Windeseile auf Sieg. „Das war eine überzeugende Leistung“, so Manager Andreas Preuß.

Für das 2:0 sorgte dann Timo Boll gegen den formstarken Tiago Apolonia. Der Düsseldorfer machte besonders im zweiten Durchgang viele leichte Fehler, glänzte dafür im dritten Satz aber nach 8:0-Führung mit 11:2 und verwandelte schließlich seinen sechsten Matchball im vierten Satz zum Pausenstand.

Etwas überraschend stand Christian Süß, der von Borussia-Trainer Dirk Wagner heute auf Position drei aufgestellt worden war, im dritten Match des Tages Chuang Chih-Yuan gegenüber. „Offensichtlich wollte Ochsenhausen heute mal etwas Neues ausprobieren und das Duell Boll gegen Chuang umgehen“, so Preuß. Doch die Taktik der Oberschwaben, die für das Top-Spiel in die 180 Kilometer entfernte Arena Ludwigsburg umgezogen waren, ging erneut nicht auf, denn Süß gelang sein erster Sieg gegen den Taiwanesen. Nach vier ausgeglichenen Sätzen drehte der 24-Jährige im Entscheidungsdurchgang auf und erspielte sich mit einer nahezu fehlerlosen Vorstellung ein 11:4.

Das Urteil des Managers: „Das war die beste Leistung des Teams in der bisherigen Saison. Wir sind im Moment gut drauf und in dieser Verfassung kaum zu schlagen. Aber die Saison ist noch lang.“

Für Timo Boll geht die Reise morgen weiter nach Istanbul, wo am Dienstag und Mittwoch die Europe-Asia Allstars Series ausgetragen wird. Beim Vergleich der beiden Kontinente wird der Deutsche unter anderem unterstützt vom dänischen Europameiser Michael Maze, dem Weißrussen Vladimir Samsonov, Kalinikos Kreanga aus Griechenland und dem früheren Weltmeister Werner Schlager aus Österreich.

Die Ergebnisse im Überblick:
Adrian Crisan – Seiya Kishikawa 0:3 (-5, -9, -8)
Tiago Apolonia – Timo Boll 1:3 (-9, 4, -1, -13)
Chuang Chih-Yuan – Christian Süß 2:3 (8, -8, 8, -9, -4)

Das nächste Spiel der Borussia steht dann am Freitag mit dem Champions League Gruppenspiel gegen Bogoria Grodzisk (Polen/19:00 Uhr, Tischtennis-Zentrum Düsseldorf) auf dem Spielplan.

(Foto: Matthias Ernst, www.majo-foto.de)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.