Deutsche Herren ziehen ins Halbfinale ein
Olympische Sommerspiele 2008
Die Herren des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) um die drei Düsseldorfer Timo Boll, Dimitrij Ovctharov und Christian Süß stehen im Halbfinale des olympischen Mannschaftswettbewerbes. Nach zwei Siegen am Donnerstag (3:0 gegen Kanada; 3:1 gegen Singapur) schließt die Auswahl als Sieger der Gruppe B ab. In der Vorschlussrunde trifft das an Position zwei gesetzte Team nun auf Japan.
Der zweite Wettkampftag begann bereits um 10:00 Uhr Ortszeit. Eine ungewöhnliche Anfangszeit für Tischtennis-Spieler, was vor allem Timo Boll zu spüren bekam. Im Mannschaftskampf gegen Kanada hatte der 27-Jährige Spitzenspieler vom Deutschen Meister Borussia Düsseldorf zunächst alle Mühe gegen Pradeeban Peter-Paul. "Bei meinem 0:2 Satzrückstand brannte es lichterloh", bekannte Boll, der dann jedoch aufwachte und seinem Gegner in den folgenden drei Durchgängen nicht den Hauch einer Chance ließ. Zuvor hatte Dimitrij Ovtcharov bereits mit einem sicheren 3:1-Erfolg über Zhang Peng die deutschen Farben mit 1:0 in Führung gebracht. Den Schlußpunkt setzte dann wiederum das Europameister-Doppel Boll/Süß, dass sich mit 3:1 gegen Sheng Qiang/Peter-Paul vom nordamerikanischen Champion durchsetzte.
Da Singapur zeitgleich mit 1:3 überraschend den starken Kroaten unterlag, genügte dem Düsseldorfer Trio in der Partie gegen Singapur ein einziger Spielgewinn zum Einzug ins Halbfinale. Diese Aufgabe erledigte Timo Boll im Handumdrehen und hielt die deutschen direkt zu Beginn durch ein klares 3:0 gegen Cai Xiao Li auf Medaillenkurs. Deutschland gewann gegen Singapur schließlich mit 3:1. Die bisher einzige Niederlage des Turnier geht auf das Konto von Dimitrij Ovtcharov, der dem Weltranglisten-13. Gao Ning mit 0:3 unterlag, später aber gegen Yang Zi zum Matchwinner wurde.
Die Ergebnisse vom Donnerstag
Deutschland - Kanada 3:0
Ovtcharov - Zhang Peng 3:1 (7, -5, 2, 6)
Boll - Pradeeban Peter-Paul 3:2 (-6, -7, 3, 2, 7)
Boll/Süß - Sheng/Peter-Paul 3:1 (6, -7, 7, 5)
Deutschland - Singapur 3:1
Boll - Cai 3:0 (7, 2, 5)
Ovtcharov - Gao Ning 0:3 (-7, -7, -8)
Boll/Süß - Yang Zi / Gao Ning 3:0 (8, 3, 10)
Ovtcharov - Yang Zi 3:2 (-10, 3, -4, 6, 5)
Im Halbfinale trifft Deutschland nun am Samstag um 8:30 Uhr deutscher Zeit auf den WM-Dritten Japan. In der anderen Partie stehen sich China und Südkorea gegenüber. Die Gewinner dieser Spiele ziehen ins Finale ein und kämpfen um Gold und Silber. Die Verlierer spielen in einem weiteren KO-System gegen die Gruppenzweiten um Bronze.