Presse: Nationalspieler Baum wird Borusse
Mit einem deutschen Top-Trio wird Tischtennis-Rekordmeister Borussia in der nächsten Saison auflaufen.
NRZ, Michael Ryberg
Mit einem deutschen Top-Trio wird Tischtennis-Rekordmeister Borussia in der nächsten Saison auflaufen. Zu Timo Boll und Christian Süß gesellt sich die aktuelle Nummer 29 der Weltrangliste, Patrick Baum. Dafür wird der Japaner Seiya Kishikawa den Staufenplatz nach nur einer Saison wieder verlassen.
Der 22-jährige Baum, ehemaliger Junioren-Weltmeister von 2005, schlägt in dieser Saison für Borussia-Konkurrent TTC Zugbrücke Grenzau auf, holte in der Vergangenheit aber schon mit dem TTC Frickenhausen 2007 den DTTL-Meistertitel, mit dem TTV Gönnern 2005 und 2006 dazu die Champions League.
„Mit Timo, Christian und Patti gehören ab Sommer drei der absolut besten deutschen Tischtennisspieler zu unserem Team“, freut sich Borussia-Manager Andreas Preuß, „wir sind schlagkräftig und können Titel gewinnen.“ Auch Baum freut sich auf seinen neuen Arbeitsplatz in Düsseldorf: „Borussia bietet die besten Trainingsbedingungen und hat das beste Management in Europa. Dazu kann ich von Timo und Christian sicher noch eine Menge lernen.“
Der künftige Borussia-Trainer Danny Heister hat die Entwicklung seines neuen Spielers in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt: „Patrick ist mit seinen blitzartigen Angriffen für jeden Spieler der Welt eine Herausforderung.“
Wohin der Japaner Seiya Kishikawa wechselt, ist noch unklar. Sorgen macht sich Borussia-Manager Preuß nicht: „Kishi hat bisher eine großartige Saison gespielt, ist für jeden europäischen Spitzenklub interessant.“