Olympische Sommerspiele / Tischtennis-Weltrangliste
Boll bei Olympia an fünf gesetzt
Der Düsseldorfer Tischtennis-Profi Timo Boll wird bei den Olympischen Sommerspielen an Position fünf gesetzt. Das geht aus der heute veröffentlichten Weltrangliste der International Table Tennis Federation (ITTF) hervor, die für die Setzung bei den am 08. August beginnenden Spielen ausschlaggebend ist. Der 27-Jährige konnte sich in der Juli-Ausgabe der Computer-Weltrangliste gegenüber dem Vormonat um einen Platz und wird nun auf Position sechs geführt.
In Peking könnte Boll damit bereits im Viertelfinale auf einen der Top-Spieler aus China treffen. Für DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig ist das aber nicht ausschlaggebend. "Nicht die Setzliste ist wichtig, sondern dass wir zur richtigen Zeit in Top-Form sind." Boll, der zurzeit am Vorbereitungslehrgang auf Borkum teilnimmt, sieht sich dennoch in einer guten Ausgangsposition. "Nach meiner Verletzungspause bin ich der Jäger und das große Fragezeichen im Teilnehmerfeld. Die Chinesen können mich nicht einschätzen."
Zweitbester Deutscher hinter dem gebürtigen Hessen ist sein Düsseldorfer Teamkollegen Dimitrij Ovtcharov, der unverändert auf dem 14. Platz rangiert. Christian Süß büßt hingegen drei Plätze ein steht nun auf Position 40.
Einen weiteren Sprung nach vorn hat Borussias einziger Neuzugang gemacht. Der Portugiese Marcos Freitas verbesserte sich erneut um acht Plätze und liegt inzwischen an 86. Stelle, im April 2008 war es noch der 143. Rang.
Die Platzierungen der Spieler von Borussia Düsseldorf in der Juli-Weltrangliste auf einen Blick (in Klammern die Juni-Platzierungen):
Timo Boll: 6. (7.)
Dimitrij Ovtcharov: 14. (14.)
Christian Süß: 40. (37.)
Marcos Freitas: 86. (94.)
Die komplette Weltrangliste, die weiterhin von einem chinesischen Quartett und dem Weißrussen Vladimir Samsonov auf Platz fünf angeführt wird, können Sie auf der Seite des Weltverbandes unter www.ittf.com einsehen.