TTBL: Borussia empfängt Fulda beim „Champions Doppelpack“ in Berlin
Vorfreude auf das kommende Heimspiel in der Ferne
Der nächste Bundesligaspieltag ist sowohl für die Frauen vom ttc berlin eastside als auch für das Team von Borussia Düsseldorf ungewöhnlich. Unter dem Titel „Champions Doppelpack“ können Fans in Berlin am Sonntag (18. Januar) beide Teams an einem Tag, mit nur einem Ticket im Sportforum live erleben: Zuerst die Frauen gegen Weil, dann die Männer gegen Fulda.
Tisch, Boden und alles, was benötigt wird, um ein Bundesliga-Heimspiel in einer fremden, noch dazu weit entfernten Halle zu bestreiten, wurde verpackt und verladen. Das Team hinter dem Team ist startklar und die Spieler nach dem gestrigen 3:0 gegen Mühlhausen in der Champions League gut gelaunt und motiviert.
„Es ist immer etwas Besonderes, in einer anderen Stadt zu spielen, vor Fans, die uns sonst nicht so oft sehen, und auch viele neue Fans sind dabei, manche werden es erst an diesem Tag. Ich habe nur gute Erinnerungen an Heimspiele in der Ferne, wir haben bisher aber auch immer gewonnen“, meint Borussia-Top-Spieler Dang Qiu.
An diese siegreiche Tradition will die Mannschaft natürlich auch am Sonntag anknüpfen. Fulda ist ein anspruchsvoller Gegner mit Stars wie Dimitrij Ovtcharov oder dem dänischen Nationalspieler Jonathan Groth. „Aber wir wissen natürlich nicht, wer letztlich auflaufen wird“, meint Borussias Chefcoach Danny Heister. Er selbst gönnt Anton Källberg eine Pause. „Wir haben auch im Hinspiel mit Qiu, Jha und Li gespielt und das war gut. Wir haben 3:1 gewonnen. Und wir wollen die Punkte erneut holen. In der Tabelle ist es nach wie vor eng und wir wollen die anderen Teams auf Abstand halten.“ Außerdem: „Wir freuen uns auf Berlin und es wird auf jeden Fall tolles Tischtennis zu sehen sein“, ergänzt er.
Und das nicht nur von der Borussia. Denn vor dem Rekordmeister bestreitet bereits das erfolgreichste deutsche Damenteam, ttc berlin eastside, ein Bundesligaspiel gegen den ESV Weil. Mit dabei die Europameisterinnen Nina Mittelham und Mia Griesel auf Berliner Seite und gegenüber unter anderem Jugendeuropameisterin Anna Hursey. Diese Partie startet um 10:30 Uhr, Borussia spielt um 15:30 Uhr.
„Diese Chance an einem Tag die Damen und Herren zu sehen, hatte man noch nie“, weiß Dang Qiu. „Das wird ein tolles Event für die Fans. Ich selbst werde aber leider nicht so viel von den Frauen sehen können, weil ich mich auf den Nachmittag vorbereite, aber zumindest im Liveticker werde ich schauen.“
Da haben es die Fans besser. Sie können mit einem Ticket beide Bundesliga-Highlights live verfolgen. Und es gibt sogar noch Karten online und an der Tageskasse.
Das Event auf einen Blick:
Tischtennis Bundesliga Damen und Herren
Sonntag, 18. Januar 2026
Sportforum Berlin, Weißenseer Weg 53, 13053 Berlin
10:30 Uhr: ttc berlin eastside - ESV Weil
15:30 Uhr: Borussia Düsseldorf - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
Aufstellung Düsseldorf
Dang Qiu (Nation: GER/Alter: 29/Weltrangliste: 11)
Kanak Jha (GER/25/21)
Yongyin Li (CHN/26/-)
Borgar Haug (NOR/23/147)
Trainer: Danny Heister
Aufstellung Fulda
Dimitrij Ovtcharov (GER/35/26)
Cheng-Jui Kao (TPE/21/45)
Jonathan Groth (DEN/33/24)
Ruwen Filus (GER/37/229)
Fanbo Meng (GER/25/121)
Trainer: Quing Yu Meng


