International: Schnelles Ende für Qiu bei den WTT Finals Hong Kong
1:4-Achtelfinalaus gegen Alexis Lebrun
Die WTT Finals sind jedes Jahr aufs Neue ein Leckerbissen für alle Tischtennisfreunde. So treffen die besten 20 Spieler der Welt in Hong Kong aufeinander, um viele wertvolle Weltranglistenpunkte und ein stattliches Preisgeld auszuspielen. Alle Spieler haben sich aufgrund ihrer Weltranglistenposition bereits vor dem Turnier für die Hauptrunde qualifiziert. Das Turnier startet damit direkt im Achtelfinale mit echte Highlight-Spielen.
Mit dabei beim ganz großen Tischtennis-Spektakel ist auch Dang Qiu von Borussia Düsseldorf. Der Penholder liegt aktuell auf Rang Neun der Weltrangliste, nachdem er zuletzt bei internationalen Wettkämpfen in bestechender Form war.
Bereits im Achtelfinale am Mittwoch wartete der erwartungsgemäß schwierige Auftaktgegner für Qiu. Er bekam es mit Alexis Lebrun aus Frankreich zu tun. Ein Gegner, der bereits vor wenigen Tagen ihm am Tisch beim Mixed Team World Cup im Doppel gegenüberstand. Doch anders als bei diesem Spiel konnte sich diesmal der Franzose nach fünf Sätzen durchsetzen. Während der erste Satz noch zugunsten des Düsseldorfers ausfiel und die nachfolgenden Sätze allesamt eng umkämpft waren, gelang des Qiu nicht seine aktuelle gute Form in Satzgewinne umzumünzen. Am Ende prangte so ein 1:4 an der Anzeigetafel im Hong Kong Coliseum. Besonders Satz vier wird Borussias Topspieler noch nachhängen, so führte er in diesem Durchgang jeweils mit 9:4 und 10:6 Punkten. Nach knapp 36 Minuten war das Aus für Qiu damit leider besiegelt. Als nächsten stehen für ihn und Borussia Düsseldorf in der nächsten Woche wieder wichtige Spiele in der TTBL und der Champions League an.
Karten für die Spiele können wie immer über unseren Ticketshop erworben werden.
Die Spiele im Überblick:
Einzel Achtelfinale
Dang Qiu - Alexis Lebrun 1:4 (11:8, 7:11, 9:11, 10:12, 8:11)
Foto: WTT


