Champions League und DTTL
Borussia vor dem nächsten Doppelspieltag
Nur einen Tag nach dem Ende des European Super Cups in Moskau, den der Düsseldorfer Timo Boll im Finale gegen Österreichs Werner Schlager gewann, geht die "Europa-Tournee" der Borussen weiter. Das Team reist heute Nachmittag nach Frankreich, wo es morgen (Freitag, 19:00 Uhr) zum Champions League-Duell mit Hennebont TT kommt. Am Sonntag ist der Deutsche Meister dann zu Gast beim ungeschlagenen Tabellenführer der Deutschen Tischtennis Liga (DTTL) in Frickenhausen (16:30 Uhr).
Die französische Mannschaft um den Olympiasieger von 2004, Ryu Seung Min, musste in den ersten drei Gruppenspielen nur eine Niederlage einstecken. Am 21. September verlor das Team aus der Bretagne mit 1:3 gegen die Borussia. Aus den darauffolgenden Siegen gegen Milano (3:1) und Roskilde (3:0) resultiert der zweite Tabellenplatz in der Gruppe A hinter Düsseldorf. "Wir sind gewarnt. Das Hinspiel war knapper, als es das Ergebnis vermuten lässt", so Manager Andreas Preuß. "Hennebont hat mit Ryu und dem Griechen Kalinikos Kreanga zwei Top-Leute in seinen Reihen, die auch ein Timo Boll erst einmal schlagen muss."
Damit ist klar, das Europas Nummer eins in Frankreich auf jeden Fall aufgestellt wird. "Wir wollen den Einzug ins Viertelfinale so früh wie möglich perfekt machen und lassen uns nicht auf irgendwelche Rechenspielchen ein", so Preuß. Die Mannschaft fliegt heute um 15 Uhr von Düsseldorf nach Paris. Die Rückfahrt am Samstag erfolgt mit dem Zug bis nach Stuttgart, wo die Spieler, Trainer Dirk Wagner und Physiotherapeut Ole Neuert auf Manager Andreas Preuß zur Weiterfahrt nach Frickenhausen treffen.
Dort sinnt die Borussia auf Wiedergutmachung für die 2:3-Niederlage gegen Jülich vom vergangenen Wochenende. Der Rückstand auf den bislang verlustpunktfreien Tabellenführer beträgt vier Punkte. "Die Herbstmeisterschaft hat Frickenhausen sicher. Wir wollen Zweiter werden und unsere Verfolger auf Distanz halten. Darum werden wir alles daran setzen, die Halle am Sonntag als Sieger zu verlassen", lautet die Devise von Cheftrainer Dirk Wagner. Ein Blick auf die Bilanzen macht den zu erwartenden Widerstand deutlich: Spitzenspieler Tan Ruiwu hat bislang noch keines seiner acht Einzel verloren, Bastian Steger, der seit der Europameisterschaft in Russland in bestechender Form spielt, steht mit 6:2 Siegen kaum schlechter da.
Die Spiele und Aufstellungen im Überblick:
G.V. Hennebont TT (FRA) - Borussia Düsseldorf
European Champions League
Freitag, 14. November, 19:00 Uhr, Palais des Sports de Kervaric
TTC Frickenhausen/Würzburg - Borussia Düsseldorf
Deutsche Tischtennis Liga
Sonntag, 16. November, 16:30 Uhr, Sporthalle auf dem Berg
G.V. Hennebont TT
Ryu Seung Min (KOR, Alter: 26, Weltrangliste 11/2008: Position 8)
Kalinikos Kreanga (GRE, 36, 15)
Wang Xin (FRA, 26, keine internationalen Einsätze)
TTC Müller Frickenhausen/Würzburg
Tan Ruiwu (KRO, Alter: 25, Weltrangliste 11/2008: Postion 36)
Bastian Steger (GER, 27, 43)
Kenta Matsudaira (JPN, 27, 109)
Einen Liveticker der Champions League Begegnung finden sie unter www.ecl-ettu.com. Die DTTL-Begegnung am Sonntag können sie unter www.tischtennis.de verfolgen.