Boll auf Umweg ins Halbfinale
Disqualifikation im Achtelfinale der German Open
Timo Boll hat wohl einen der kuriosesten Tage seiner Laufbahn erlebt. Zwar ist der 27-Jährige Düsseldorfer heute in das Halbfinale der German Open in Berlin eingezogen, wo er morgen (12:00 Uhr) auf Cheung Yuk (Hongkong) trifft. Doch bereits nach dem Achtelfinale gegen Adrian Crisan waren Boll und die rund 4000 Zuschauer im Velodrom davon ausgegangen, dass der Weltranglisten-Fünfte ausgeschieden ist.
Der 8-malige Europameister hatte die Partie gegen Crisan zunächst mit 3:4 verloren. Kurz nach der Begegnung, wurde der Rumäne jedoch disqualifiziert, weil die Beläge seines Schlägers die maximal zugelassene Dicke von 4 Millimetern überschritten. Durch die Disqualifikation Crisans wurde Boll nachträglich zum Sieger erklärt, womit dieser jedoch nicht gerechnet hatte und für Bundestrainer Richard Prause zunächst nicht erreichbar war.
Vielmehr hatte Boll bereits seine Tasche im nur wenige Schritte vom Velodrom entfernten Hotel gepackt, das Handy im Kofferraum und bereit zur Abfahrt. Nur weil seine Frau Deli nochmal zur Rezeption ging um dort eine versprochene Autogrammkarte ihre Mannes abzugeben, wo genau in diesem Moment Bundestrainer Richard Prause auf der Suche nach seinem Topstar anrief, kam es überhaupt noch rechtzeitig zu einem Kontakt - 45 Minuten vor dem Viertelfinale.
"Ich bin bei der ganzen Geschichte der Dumme", so ein genervter Timo Boll. "Einige Zuschauer haben mich ausgepfiffen, als die Entscheidung bekannt gegeben wurde. Aber ich kann ja nichts dafür. Natürlich hat Crisan gegen mich gut gespielt. Aber er hat mit einem nicht regelkonformen Schläger gespielt und muss die Konsequenz tragen".
Umso erstaunlicher, dass Boll bei seinem ad hoc-Einsatz in der Runde der letzten acht Spieler seinen Ärger vollständig ausblenden konnte und dem Japaner Kaii Yoshida beim 4:0 in keinem Durchgang nur in die Nähe eines Satzgewinns kommen ließ.
Heute Abend steht noch das Endspiel der Mannschaftkonkurrenz an. Nach dem 3:1-Halbfinalerfolg von Freitagabend gegen Spanien trifft Deutschland um 18:30 Uhr auf Polen, das Hongkong ebenfalls mit 3:1 schlug.
Die Ergebnisse vom Samstag im Überblick
Achtelfinale
Timo Boll - Adrian Crisan (ROM) 3:4 (2, -9, -16, 6, 7, -10, -5)
die neue und offizielle Wertung des Spiels lautet 4:0 (W.O.)
Viertelfinale
Timo Boll - Kaii Yoshida (JPN) 4:0 (2, 4, 7, 4)