Profis · 

Deutsche Tischtennis-Meisterschaft : Dang Qiu holt den Titel - Silber und Bronze für Li und Kalaitzidou

Dang Qiu gibt im gesamten Turnier nur zwei Sätze ab

Dang Qiu setzte den erfolgreichen Schlusspunkt bei den LOTTO Thüringen TT-Finals 2026: Zum dritten Mal wurde der Borussia Düsseldorf-Profi Deutscher Meister im Einzel. 

Der Europameister von 2022 krönte sich nach seinen Erfolgen 2022 und 2023 mit dem nationalen Titel. Das Penholder-Ass besiegte den Saarbrücker Patrick Franziska mit 4:1 und dominierte die nationalen Titelkämpfe bei all seinen Einzelauftritten. Auf dem Weg ins Finale hatte der Dang Qiu lediglich einen Satz im Halbfinale gegen Benedikt Duda abgegeben und ließ auch im Endspiel nur zwischenzeitlich Spannung aufkommen. Nachdem Franziska den zweiten Durchgang zum Ausgleich gewonnen hatte, entschied Qiu die folgenden drei Sätze für sich.

„Es ist immer etwas Besonderes, Deutsche Meisterschaften zu gewinnen“, sagte der Sieger. Dabei kam ihm zugute, dass er sich in Erfurt vollständig auf den Einzel-Wettbewerb konzentrieren konnte. Franziska, der somit weiter auf seinen ersten Einzeltitel warten muss, ging hingegen zusätzlich im Doppel und Mixed am Start und absolvierte an den vier Turniertagen ein wahres Marathonprogramm, das mit drei zweiten Plätzen endete.

In Erfurt dominierten bei den Herren mit Ausnahme des zweimaligen Olympiadritten Dimitrij Ovtcharov (Fulda), der im Viertelfinale Youngster Andre Bertelsmeier (Bad Königshofen nach fünf vergebenen Matchbällen unterlag, die favorisierten deutschen Stars. Dang Qiu besiegte in der Vorschlussrunde den Bergneustädter EM-Zweiten Benedikt Duda, Franziska stoppte in einem Marathon-Krimi den stark aufspielenden Bertelsmeier.

Bei den LOTTO Thüringen TT-Finals ging es auch 2026 nicht nur um die Profis, sondern es gab Wettbewerbe von der Jugend bis zu den Senioren und so blieb Dang Qiu nicht der einzige Borusse mit einer Medaille: Eireen Kalaitzidou gewann im Doppel Mädchen 19 Bronze gemeinsam mit Eva Xintian Gao. Und für Emma Li gab es im Mädchen 15 Doppel zusammen mit Lotta Rothfuß sogar Silber.

Weitere Platzierungen des Düsseldorfer Nachwuchses:
Avelino Zhang: 5. Platz im Einzel Jugend 15; 17. Platz im Doppel Jugend 15
Sofiia Zhmudenko: 9. Platz im Einzel Mädchen 15
Emma Li: 17. Platz im Einzel Mädchen 15; 5. Platz im Mixed Jugend 15; 17. im Einzel Mädchen 19; 9. Platz im Doppel Mädchen 19
Julie Lochey: 25. Platz im Einzel Mädchen 15; 17. Platz im Doppel Mädchen 15
Eireen Kalaitzidou: 9. Platz im Einzel Mädchen 19; 9. Platz im Mixed Jugend 19
Mariia Bodnar: 17. im Einzel Mädchen 19; 9. Platz im Doppel Mädchen 19; 5. Platz im Mixed Jugend 19

Das Herren-Finale in der Übersicht 
Dang Qiu - Patrick Franziska 3:1 (13:11, 7:11, 11:9, 11:7, 11:4)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.