Profis · 

International: Spieler aus 32 Nationen beim WTT Feeder im Deutschen Tischtennis-Zentrum

Borussia Düsseldorf erneut Gastgeber für Weltranglistenturnier

Ein Turnier, das längst zur festen Einrichtung geworden ist, gastiert ab Montag zum elften Mal im Deutschen Tischtennis-Zentrum (DTTZ). Borussia Düsseldorf und der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) erwarten beim zweiten WTT Feeder Düsseldorf (24.–27. November) 138 Teilnehmer aus 32 Nationen – von Kolumbien über die USA, Japan, Korea und Nigeria bis Portugal, Polen und die Niederlande.

89 Herren und 47 Damen kämpfen in fünf Konkurrenzen um die Titel, darunter 14 deutsche Spielerinnen und Spieler. Bei den Herren führen Kazuki Hamada, der Belgier Adrien Rassenfosse, der Südkoreaner Cho Seungmin und Yuto Maramutsu (Japan) die Setzung an. Der letztmalige Finalist Kay Stumper, der im Sommer von Borussia Düsseldorf zum Post SV Mühlhausen wechselte, ist als bester Deutscher an Position acht gelistet. Zum Kreis der Medaillenanwärter gehören auch die Nachwuchskräfte Andre Bertelsmeier (Bad Königshofen) und Wim Verdonschot (Velbert). Verdonschot präsentierte sich zuletzt in Topform und gewann in Danzig seinen ersten WTT-Titel in der Feeder-Kategorie. Ebenfalls im zehnköpfigen Aufgebot steht 2023-Sieger Steffen Mengel (Mühlhausen).

Und ein echter Borusse ist auch dabei: Für den jungen Norweger Borgar Haug geht es um wichtige Weltranglistenpunkte bei diesem Heimspiel am Staufenplatz.

Das Damen-Team ist klein, aber sehr stark besetzt. Nina Mittelham und Xiaona Shan (beide ttc berlin eastside) bilden das Gerüst des deutschen Trios, das Nachwuchsspielerin Eireen Kalaitzidou (Düsseldorf/Uentrop) vervollständigt. Topgesetzt sind die Japanerin Kaho Akae und Schwedens Abwehrspielerin Linda Bergström. Shan und Mittelham gehen als Nummer drei und acht der Favoritinnenliste ins Rennen.

In den bisherigen zehn Ausgaben haben sich in Düsseldorf zahlreiche internationale Gäste in die Medaillenlisten eingetragen – viele von ihnen gehören heute zur Weltspitze. Dazu zählen Frankreichs Olympiahelden Félix und Alexis Lebrun sowie die Japanerin Miwa Harimoto, die hier bereits mit 14 Jahren eine Medaille gewann.

Das WTT Feeder Düsseldorf ist eng mit der vor fünf Jahren gestarteten Basiskategorie von World Table Tennis verbunden. Im Dezember 2021 trafen – damals noch unter strengen Pandemie-Vorgaben – erstmals internationale Topspieler und junge Talente zur Premiere am Rhein aufeinander.

Die Gastgeberrolle Düsseldorfs hat längst Tradition. Auch Feeder Nummer zwölf ist bereits terminiert und steigt im März. Eventdirektor Alexander Schilling blickt auf spannende Tage voraus: „Das WTT Feeder Düsseldorf ist inzwischen eine Erfolgsgeschichte mit elf Kapiteln. Es ist immer spannend, macht Spaß, und wir sehen hier regelmäßig großartigen internationalen Tischtennissport. Wir sind gerne Gastgeber für Teilnehmer aus aller Welt, und dieses Event passt hervorragend in die Sportstadt Düsseldorf. Wir freuen uns auf vier tolle Tage und danken unseren Partnern D.Sports, Rheinmetall und dem DTTB für die großartige Unterstützung."

Die Qualifikation beginnt am Montag, die Hauptfelder im Einzel, Doppel und Mixed werden von Dienstag bis Donnerstag ausgetragen. Ab Mittwoch sind Eintrittskarten erhältlich.

Online-Bestellungen sind über diesen Link möglich: Ticketshop Borussia Düsseldorf - Alle Events
 

Weitere Infos zum Turnier finden Sie hier: WTT Düsseldorf Feeder: Infos, Auslosungen, Live-Ticker, Results

Foto: David Menzel

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.